Radebeul
Merken

Stabile Strompreise bei den Stadtwerken Elbtal

Die Netzentgelte steigen im nächsten Jahr. Doch die Stadtwerke Elbtal halten ihre Strompreise in Coswig und Radebeul stabil.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtwerke Elbtal versorgen Radebeul und Coswig mit Strom.
Die Stadtwerke Elbtal versorgen Radebeul und Coswig mit Strom. © Norbert Millauer

Radebeul/Coswig. Die Stadtwerke Elbtal planen keine Erhöhung der Strompreise in Radebeul und Coswig. Trotz steigender Netzentgelte bleiben die Preise für die Kunden stabil. Das teilte Annett Müller-Bühren, kaufmännische Geschäftsführerin der Elbtalstadtwerke, am Donnerstag mit. Über 28.000 Haushalte und Gewerbebetriebe beziehen in beiden Städten Elektrizität von dem Unternehmen.

Die im Oktober dieses Jahres von den Übertragungsnetzbetreibern veröffentlichten vorläufigen Netzentgelte für das Jahr 2024 hatten noch einen Zuschuss von 5,5 Milliarden Euro vom Bund enthalten. Doch die Bundesregierung hat aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit des Nachtragshaushalts 2021 und dem resultierenden Einspardruck die Förderung gestrichen. Damit steigen die Netzentgelte. Die daraus resultierenden Mehrkosten übernehmen die Stadtwerke Elbtal und geben diese nicht an ihre Kunden weiter. Es handle sich hierbei um einen sechsstelligen Betrag, so Müller-Bühren. (SZ)