SZ + Radebeul
Merken

Tipi im Karl-May-Museum steht wieder sicher

Das große Zelt im Garten des Radebeuler Museums besteht aus Naturmaterialien. Es handelt sich um eine nomadische Behausung - das hat einen Grund.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Frühjahr 2019 ist das große Tipi eine Veranstaltungsstätte im Garten des Karl-May-Museums.
Seit Frühjahr 2019 ist das große Tipi eine Veranstaltungsstätte im Garten des Karl-May-Museums. © Arvid Müller

Radebeul. Das wohl größte Tipi Deutschlands steht im Radebeuler Karl-May-Museum. Mitarbeiter und Freunde haben das Indianerzelt Mitte April 2019 neben der Villa "Bärenfett" aufgebaut. Das Indianermuseum nutzt es für Veranstaltungen, wie Lesungen, Vorträge und Poetry-Slams. Es wird auch für private Feiern vermietet. Doch neulich musste es in seine Einzelteile zerlegt werden. Die Standfestigkeit war nicht mehr gegeben. Danach wurde es wieder aufgebaut. "Das Tipi steht wieder neu und sicher", sagt Robin Leipold, wissenschaftlicher Direktor des Karl-May-Museums.

Ihre Angebote werden geladen...