Radebeul
Merken

Weihnachtslotterie startet wieder in Radebeul

Ab 11. November sind insgesamt 14.000 Lose erhältlich. Auf die Teilnehmer warten 1.549 Gewinne. Mit einem Euro pro Los unterstützen sie soziale Projekte in der Stadt.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Georg Helms (l.) und Mathias Abraham vom Familienzentrum haben ihren Lostopf gefüllt und sind für den Verkauf startklar.
Georg Helms (l.) und Mathias Abraham vom Familienzentrum haben ihren Lostopf gefüllt und sind für den Verkauf startklar. © Arvid Müller

Radebeul. Sie ist mittlerweile eine feste Tradition in der Weihnachtszeit – die Lotterie für den guten Zweck in Radebeul. Wie jedes Jahr startet am 11. November der Verkauf der roten Lose. 14.000 Stück hat das Team Radebeul, insbesondere der Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes, gefaltet und getackert. Ein Euro kostet ein Los der Weihnachtslotterie. Der Erlös kommt sozialen Projekten in der Stadt zugute.

"Jedes neunte Los gewinnt", berichtet Elmar Günther, Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales. Insgesamt winken 1.549 Gewinne im Gesamtwert von knapp 16.275 Euro. Der Hauptgewinn ist wieder ein Fahrrad, das die Tretmühle sponsert. Außerdem gibt es zahlreiche Gutscheine, zum Beispiel für Kaufland, Rewe, DM-Drogeriemarkt und Podemus zu gewinnen. Aber auch Geschenkgutscheine, Sachpreise wie Wein von Radebeuler Winzern, Rucksäcke, Spielzeug, Bücher, Kunstdrucke oder Eintrittskarten für diverse Veranstaltungen sind darunter. Bis 31. Januar 2024 können die Gewinne im Familienzentrum Radebeul oder in den jeweiligen Geschäften abgeholt werden. Genaue Informationen stehen jeweils auf dem Gewinnlos.

Zwölf Projekte profitieren

Es ist die bereits 14. Weihnachtslotterie. Wenn alle Lose verkauft sind, kommt ein Betrag von 14.000 Euro zusammen, von dem zwölf Projekte in der Lößnitzstadt profitieren. Mit einem Teilbetrag kann zum Beispiel der KuKü e.V. ein Theaterprojekt unter dem Motto „Inklusion (er)leben“ durchführen. Das Frauenschutzhaus benötigt neues Infomaterial zur Aufklärung über häusliche Gewalt und kauft ebenso wie die Tafel Radebeul Fahrkarten für Hilfsbedürftige. Das Familienzentrum wird mit seinem Erlösanteil den Senioreneinkaufsdienst und das Trauercafé fortsetzen und den dritten Vereinstag im nächsten Jahr veranstalten. Das Soziale Bündnis gibt Unterstützung unverschuldet in Not geratener Menschen. Der Kinderschutzbund finanziert damit die Teilnehmerbeiträge für sein inklusives Zirkuscamp im Sommer für Kinder und das Elterntelefon als Bestandteil der bundesweiten "Nummer gegen Kummer".

Der Losverkauf startet am Martinstag und geht bis Heiligabend. Lose sind unter anderem im Amt für Bildung, Jugend und Soziales auf der Hauptstraße 4, im Familienzentrum Radebeul, Altkötzschenbroda 20, bei der Werbegilde Altkötzschenbroda sowie in vielen Geschäften, den Kirchgemeinden und in Kindertagesstätten erhältlich. Die Verkaufsstellen sind am Plakat der Weihnachtslotterie zu erkennen.