Radebeul
Merken

Weitere Einschränkungen bei Sprechzeiten in der Stadtverwaltung Radebeul

Aus dem Rathaus häufen sich Meldungen, dass Ämter nur verkürzt geöffnet haben oder nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden können.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radebeuler Stadtverwaltung hat ihren Sitz an der Pestalozzistraße.
Die Radebeuler Stadtverwaltung hat ihren Sitz an der Pestalozzistraße. © Arvid Müller

Radebeul. Aus dem Radebeuler Rathaus häufen sich Meldungen, dass es zu Einschränkungen der Sprechzeiten kommt. So ist in den nächsten zwei Wochen das Einwohnermeldeamt nicht regulär besetzt. Wer einen neuen Ausweis benötigt, kann in der Zeit vom 8. bis 19. August 2022 nicht einfach ins Technische Rathaus kommen, sondern muss in dringenden Fällen zuvor über die Onlineterminvereinbarung oder telefonisch bei der Informationsstelle der Verwaltung einen Termin machen.

Am Donnerstag teilte die Stadtverwaltung mit, dass an diesem Freitag, 5. August 2022, und am Montag, 8. August 2022, die Tourist-Information nur von 10 bis 13 Uhr geöffnet hat. Der Grund für die verkürzte Öffnungszeit ist wie bei den Einschränkungen im Einwohnermeldeamt krankheitsbedingt. Und so stellt sich in Zeiten der Corona-Pandemie die Frage, ob im Rathaus das Virus grassiert. Stadtsprecherin Ute Leder verweist auf den Datenschutz. Verwaltungsmitarbeiter, die sich krankmelden, müssten nicht den Grund für ihre Erkrankung nennen. Und selbst wenn dieser bekannt wäre, dürfte er wegen des Datenschutzes nicht weitergesagt werden.

Stadtsprecherin Leder verweist darauf, dass derzeit Sommerferien sind und damit Urlaubszeit ist. Somit seien Kollegen derzeit planmäßig nicht da. Wenn in dieser Zeit ein im Dienst befindlicher Mitarbeiter erkrankt, kann dies zu personellen Engpässen führen, die Einschränkungen bei den Sprechzeiten zur Folge haben. (SZ)