SZ + Radebeul
Merken

Mehr junge Bäume sollen stehen bleiben

Vor zehn Jahren wurde in Sachsen alles gelockert. Jetzt hat der Freistaat wieder strengere Maßstäbe beschlossen. Radebeul soll und will nachziehen.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So werden die Maße eines Baumstammes ermittelt. Daniel von Sachsen zeigt es. Der Waldbesitzer und -bewirtschafter nutzt dafür eine sogenannte Messkluppe.
So werden die Maße eines Baumstammes ermittelt. Daniel von Sachsen zeigt es. Der Waldbesitzer und -bewirtschafter nutzt dafür eine sogenannte Messkluppe. © Arvid Müller

Radebeul. Radebeuls Baubürgermeister Jörg Müller (parteilos) macht es deutlich: In den letzten Jahren gab es im Innenbereich von Städten und Gemeinden kaum noch ernsthaften Schutz für Bäume, vor allem für junge Bäume. Müller: „Im bebauten Innenbereich, also im Stadtgebiet, sind Bäume erst ab einem Stammumfang von 100 Zentimetern in 100 Zentimetern Höhe geschützt. Darunter kann jeder munter die Säge schwingen.“ Das soll sich wieder ändern.

Ihre Angebote werden geladen...