Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Neue Pflegedirektorin am Fachkrankenhaus Coswig

Annett Berger übernimmt seit diesem Monat die Position der Pflegedirektorin am Fachkrankenhaus Coswig von Marion Bandow, die sich in den Ruhestand verabschiedet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marion Bandow (rechts) und Annett Berger überreichen sich symbolisch das „Buch der Pflegeweisheiten“ mit Notizen, Tipps und Hinweisen für eine erfolgreiche und reibungslose Übergabe der Funktion.
Marion Bandow (rechts) und Annett Berger überreichen sich symbolisch das „Buch der Pflegeweisheiten“ mit Notizen, Tipps und Hinweisen für eine erfolgreiche und reibungslose Übergabe der Funktion. © Fachkrankenhaus Coswig

Coswig. Annett Berger ist neue Pflegedirektorin. Marion Bandow geht nach 37 Jahren in den Ruhestand. Sie begann 1987 als Krankenschwester am Fachkrankenhaus Coswig und stieg später zur Stationsleitung der Thoraxchirurgie und stellvertretenden Pflegedirektorin auf. Seit 2009 war sie Pflegedirektorin. Geschäftsführer Torsten Bochannek wünscht ihr im Namen aller Guten und viel Gesundheit. Marion Bandow freut sich wiederum, mehr Zeit für Reisen, ihre Enkelkinder, den Garten, ausgedehnte Fahrradtouren und entspanntes Lesen zu haben.

Annett Berger begann 1984 ihre Karriere als Krankenschwester und erwarb im Laufe der Zeit umfangreiche Qualifikationen und Weiterbildungen, unter anderem in Anästhesie und Intensivmedizin sowie im Management von Gesundheitseinrichtungen. Sie absolvierte außerdem ein Studium für Gesundheitsfachberufe. In verschiedenen Positionen, wie stellvertretende Stationsleitung einer Intensivstation, stellvertretende Pflegedirektorin und schließlich Pflegedirektorin, konnten sie ihre fundierte und qualifizierte Expertise unter Beweis stellen. Annett Berger lebt für ihren Beruf und hat ihn zur Berufung gemacht, teilt das Fachkrankenhaus mit.

Neue Pflegedirektorin wird Beruf positiv nach außen tragen

„Ich wünsche Frau Berger einen guten Start bei uns und freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Denn wir haben uns viel vorgenommen. „Als einziges Lungenzentrum Sachsens und als Ostdeutsches Lungenzentrum in Kooperation mit der Uniklinik Dresden wollen wir weiter wachsen und uns national und international noch stärker etablieren.“ „, erklärt Torsten Bochannek die Ziele des Fachkrankenhauses Coswig.

„Als Pflegedirektorin am Fachkrankenhaus Coswig ist es mir wichtig, die Qualität der pflegerischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu erhalten und auszubauen.“ Ebenso liegt mir die Ausbildung junger Menschen in den Pflegeberufen am Herzen sowie die individuelle Förderung und Stärkung von Talenten. Jeder hier trägt dazu „bei, den Zusammenhalt in den Pflegeteams zu stärken und eine erstklassige Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten sicherzustellen“, betont Annett Berger. „Ich freue mich auf Gespräche mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf die täglichen Herausforderungen und das Finden gemeinsamer Lösungen.“ Denn wir möchten die Wachstumsziele von Coswig auch aus pflegerischer Sicht umsetzen – eine komplexe, aber schöne Aufgabe.“

Annett Berger legt großen Wert auf die Gewinnung neuer Fachkräfte und die Entwicklung und Bindung aller Mitarbeitenden in ihrem Verantwortungsbereich am Fachkrankenhaus Coswig. Darüber hinaus möchte sie den Pflegeberuf positiv in der Öffentlichkeit darstellen. „Ich sehe es als meine Aufgabe, den Pflegeberuf in unserem Haus zum Wohle unserer Pflegefachkräfte mit aller Kraft zu gestalten.“ Das spornt mich an.“ Das Fachkrankenhaus Coswig freut sich auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit mit Annett Berger. (SZ)