Radebeul
Merken

Radebeul: Neuer Anlauf zum Forum über Jugendkultur

Am 31. Januar 2024 sind Jugendliche ins Kreativzentrum in der Meißner Straße 21 zu einer Gesprächsrunde über junge Kultur in Radebeul geladen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kreativzentrum in der Meißner Straße 21 betreibt die Breakdance-Crew "The Saxonz" ein Tanzstudio.
Im Kreativzentrum in der Meißner Straße 21 betreibt die Breakdance-Crew "The Saxonz" ein Tanzstudio. © Arvid Müller

Radebeul. Junge Leute aus Radebeul, die Musik machen, künstlerisch aktiv sind und zum Beispiel malen oder Veranstaltungen organisieren, sollen an diesem Mittwoch, 31. Januar 2024, um 17 Uhr ins Kreativzentrum, Meißner Straße 21, kommen. Denn dort, wo unter anderem die Breakdancer von "The Saxonz" und der Verein "84'TIL – Zentrum für urbane Kultur" ihr Tanzstudio haben, wird ein zweiter Anlauf zu einer Gesprächsrunde über Jugendkultur in der Lößnitzstadt genommen. Auf dem Forum können junge Menschen sagen, welche kulturellen Aktivitäten sie betreiben, welche Feste und Veranstaltungen sie in Radebeul gern oder nicht so gern besuchen, wo sie sich Unterstützung für junge Kultur wünschen und was für Angebote sie vermissen.

Im Auftrag des Stadtrates erarbeitet das städtische Kulturamt derzeit einen Kulturentwicklungsplan bis zum Jahr 2030. Bereits im vorigen Dezember fand eine Gesprächsrunde über Jugendkultur statt. Doch die Teilnahme junger Radebeuler hielt sich stark in Grenzen. Deshalb gibt es nun den erneuten Versuch. Mit dabei sind die Schülerband "Keller Kumpanen", das Zentrum für urbane Kultur und andere. (SZ/sku)