SZ + Radebeul
Merken

Die Bibliothek in Radebeul-West ist neu eröffnet

Am Montag wurden in der Stadtbibliothek in Radebeul-West nach sechswöchiger Renovierungspause wieder die Türen geöffnet. Nicht nur die Wände und der Fußboden wurden neu gemacht.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leiterin  Katharina Schmidt (l.) und Mitarbeiterin Sarah Zauper freuen sich über das neue Aussehen der Stadtbibliothek in Radebeul-West.
Leiterin Katharina Schmidt (l.) und Mitarbeiterin Sarah Zauper freuen sich über das neue Aussehen der Stadtbibliothek in Radebeul-West. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Sekt steht bereit, die ersten Besucher und Besucherinnen sind auch schon da. Die Radebeuler und Radebeulerinnen haben der Neueröffnung der Stadtbibliothek in Radebeul-West nach der Renovierung offenbar schon entgegengefiebert, nun streifen sie durch die neu aufgebauten Regale. Auch Oberbürgermeister Bert Wendsche wirft einen Blick in die Räume. "Das ist wirklich schön geworden", meint er.

Kulturamtschefin Gabriele Lorenz kann ihm da nur zustimmen. "In Ost ist schon viel passiert, nun musste auch hier die Attraktivität gesteigert werden", sagt sie. Deshalb hatte das Team um Bibliotheksleiterin Katharina Schmidt zu Beginn des Jahres die Kisten gepackt. Rund 13.000 Bücher, CDs, DVDs und Spiele galt es aus den alten Räumen zu bringen.

Katharina Schmidt hat mitgezählt: "135 Kisten waren es". Diese konnten glücklicherweise bei der benachbarten Krankenkasse in einem Tagungsraum untergestellt werden. Außerdem durften die Radebeuler und Radebeulerinnen sich schon vor Weihnachten ordentlich mit Lesestoff eindecken. Alle Medien waren automatisch bis mindestens zum 12. Februar verlängert wurden. Denn in der Bibliothek in Ost hatte man keinen Platz, die Medien anzunehmen.

Neu gestaltete Bibliothek mit neuem Lesestoff

Platz ist auch in West ein Thema. "Wir werden sehen, ob alles so hinhaut, wenn alle Medien zurückgegeben sind", sagt Schmidt. Damit die Räume einladender wirken, hat das Team die Regale umgestellt und die Ritterburg im Kinderbereich im oberen Stockwerk etwas verkleinert.

Zudem wurde der Teppich gegen einen hellen Holzboden eingetauscht. Gelbe und blaue Sessel lösen das Orange ab und an der Decke leuchten neue, energiesparende Lampen alle Ecken aus. Auch die hell gestrichenen Wände und Pflanzen verleihen der Stadtbibliothek die gewünschte Frische.

In den nächsten Tagen sollen nun noch die Computer angeschlossen werden und auch im Büro des Bibliothek-Teams gilt es noch aufzuräumen. "Es war uns wichtig, dass wir zum Ferienstart da sind", sagt Lorenz und lobt das Team für dessen Einsatz. Das konnte dank schneller Handwerksarbeit schon ein paar Tage eher als geplant mit dem Einräumen beginnen. Beim Ausräumen habe man gemerkt, dass das doch ein wahrer Kraftakt sei, erzählt Schmidt.

In den Regalen sind neben den Bestandsmedien auch einige neue hinzugekommen. Zum Ende des Jahres hat die Stadtbibliothek noch zwei Kisten Nachschub gekauft. "Vor allem Koch-, Sach- und Kinderbücher", sagt Schmidt. Auch aktuelle Romane, die erst im Dezember erschienen sind, stehen bereit.