SZ + Radebeul
Merken

Wann Radebeul ohne Schulden ist

Aufgrund der Corona-Pandemie setzte die Stadt Radebeul den Schuldenabbau aus. Doch der Haushalt entwickelte sich besser als erwartet.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Viele Gemeinden im Landkreis Meißen müssen ihr Geld beisammenhalten. Radebeul gehört dazu - auch wenn der Haushalt sich besser entwickelte als erwartet.
Symbolfoto: Viele Gemeinden im Landkreis Meißen müssen ihr Geld beisammenhalten. Radebeul gehört dazu - auch wenn der Haushalt sich besser entwickelte als erwartet. © Symbolfoto: dpa/Monika Skolimowska

Radebeul. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not - dieses Sprichwort hat die Stadt Radebeul sich zu eigen gemacht. Und sie sei im Gegensatz zum verfassungswidrigen Gebaren auf Bundesebene ihren Haushaltsgrundsätzen treu geblieben, sagte Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Ihre Prinzipien sind die Konsolidierung sowie der Abbau der Schulden. Nach jetzigem Stand wird die Lößnitzstadt Anfang 2030 schuldenfrei sein.

Ihre Angebote werden geladen...