SZ + Radebeul
Merken

Dem Weinbaumuseum der Hoflößnitz steht ein Festjahr ins Haus

Die Ausstellung im Berg- und Lusthaus ist um einen Hingucker reicher. Zudem werden im Laufe des 100. Jubiläums die Pläne zur Erweiterung vorgestellt. Das Weinbaumuseum hat Großes vor.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Museumsleiter Frank Andert begutachtet eine Spindel der größten Weinpresse der Sammlung sowie der wohl ältesten im Elbtal. Diese wird derzeit nach historischem Vorbild aufgebaut und die Dauerausstellung bereichern.
Museumsleiter Frank Andert begutachtet eine Spindel der größten Weinpresse der Sammlung sowie der wohl ältesten im Elbtal. Diese wird derzeit nach historischem Vorbild aufgebaut und die Dauerausstellung bereichern. © Daniel Schäfer

Radebeul. Auf den ersten Blick könnte man das massive Holzgestell für ein Tor halten: Zwei senkrechte Pfeiler an der Seite, die von einem massiven Querbalken oben zusammengehalten werden. Doch in diesem stecken zwei überdimensionierte Schrauben. "Das sind Spindeln", klärt Frank Andert, Leiter des Weinbaumuseums in der Hoflößnitz, auf, "und sie gehören zu einer Weinpresse". Es sei die wohl älteste im Elbtal. Und die größte der Sammlung, die aus 20 Stück besteht.

Ihre Angebote werden geladen...