SZ + Radebeul
Merken

Winzer Friedrich Aust wirbt im „Falstaff“ um Touristen für Radebeul

Das internationale Fachmagazin Falstaff führt den Radebeuler Winzer Aust unter den empfehlenswerten Weinwirtschaften mit Gastronomie in Deutschland. Währenddessen konnte das Sörnewitzer Weingut Schuh die Experten von Kalk&Kegel überzeugen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Machen Werbung für den sächsischen Wein im Elbland auf der Fachmesse Pro Wein Düsseldorf: Carolin Netsch vom Weingut Aust, Sachsens Weinkönigin Alona Chesnok und Winzer Karl Friedrich Aust. (v.l.n.r.)
Machen Werbung für den sächsischen Wein im Elbland auf der Fachmesse Pro Wein Düsseldorf: Carolin Netsch vom Weingut Aust, Sachsens Weinkönigin Alona Chesnok und Winzer Karl Friedrich Aust. (v.l.n.r.) © privat

Von Peter Redlich

Radebeul/Sörnewitz. Aufgefallen ist den Weinexperten vom Fachmagazin „Falstaff“ der Radebeuler Winzer Karl Friedrich Aust schon 2021. Damals bekam das Weingut für einen 2007er Spätburgunder Rotwein 98 von 100 möglichen Bewertungspunkten. So viele wie bislang kein anderer Wein aus Sachsen. Seitdem werden Aust und seine Mitstreiter regelmäßig zu besonderen Ereignissen der "Falstaff"-Redaktion eingeladen.

Das jüngste - die sogenannte „Big-Bottle-Party“ des Magazins auf der Fachmesse Pro Wein in Düsseldorf vor wenigen Tagen. Big-Bottle deshalb, weil Weinfachleute an einem speziellen Abend besondere Weinsorten aus Magnumflaschen ausgeschenkt bekommen. Im "Falstaff"-Weinführer werden Weingüter aus Sachsen mit Sternen aufgeführt. Schloss Wackerbarth liegt mit vier Sternen an der Spitze, gefolgt von Prinz zur Lippe und Aust mit jeweils drei Sternen sowie den Weingütern Drei Herren und Tim Strasser mit je zwei Sternen.

Dem Radebeuler komme es besonders darauf an, gemeinsam mit seinen Winzerkollegen - sieben weitere Güter waren auf der Pro-Wein-Messe vertreten - Touristen in die Region zu locken. Aust: "Von Ereignissen wie den Weinfesten und der Werbung auf Messen profitieren alle, die Pensionen und Hotels, die Gaststätten und Läden zwischen Radebeul und Meißen."

Weil der "Falstaff" auch in englischer Sprache europaweit erscheint, habe sich zum Beispiel jüngst eine Cricket-Mannschaft aus Großbritannien gemeldet und wolle das Elbland besuchen und freilich den Wein probieren. Das sei nur eine von vielen Reaktionen, die der Radebeuler Winzer auf die freundliche Werbung für Sachsen im Fachmagazin zurückführt.

Weingut Schuh überzeugt Kalk&Kegel

Katharina Schuh, Marketingchefin vom Weingut Schuh, aus Sörnewitz bei Coswig.
Katharina Schuh, Marketingchefin vom Weingut Schuh, aus Sörnewitz bei Coswig. © Daniel Schäfer

Ein weiteres herausragendes Weingut ist in Sörnewitz zu finden, zumindest, wenn man der Vereinigung Kalk&Kegel glauben mag. Die Experten haben das hiesige Weingut Schuh in die Liste der 90 einflussreichsten Winzerinnen und Winzer in Deutschland aufgenommen. „Neben dem Winzer Alexandre du Dupont du Ligonnes sind wir das einzige Weingut aus dem sächsischen Anbaugebiet in dieser Liste“, erklärt Katharina Schuh, Marketingchefin des Weinguts.

Kalk&Kegel ist nach eigenen Angaben „eine Bewegung der besten Sommelièren und Sommeliers, Köchinnen und Köchen sowie Gastronominnen und Gastronomen im deutschsprachigen Raum, die ein Ziel eint: Die Lust an der Kulinarik in Verbindung mit Nachhaltigkeit, Qualität und höchsten ethischen Standards in Bezug auf Menschen und Tierwohl.“ Man setze sich ein „für gesunde Böden, gesunde Lebensmittel und einen weltweiten Austausch zu diesen Themen“.