Weißwasser
Merken

Rassekaninchenzucht hat lange Tradition

Am Wochenende findet in Weißwasser die 26. Kreisverbandsausstellung statt - erstmals im „Fressnapf“-Komplex.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: privat

Weißwasser. Auch in diesem Jahr stand die Durchführung einer Ausstellung durch den Verein der Rassekaninchenzüchter Weißwasser auf der Kippe. Gesucht wurde ein geeignetes Objekt. Das wurde im Komplex des „Fressnapfes“ in der Schweigstraße 26 A gefunden. Dort findet am 26. und 27. Oktober die 26. Rassekaninchen-Kreisverbandsausstellung statt. 

Auch im 116. Jahr des Bestehens der Rassekaninchenzucht in Weißwasser ist es gelungen, viele Zuchtfreunde für die Ausstellung zu gewinnen. So beteiligen sich 31 Zuchtfreunde aus zehn Vereinen mit 179 Tieren in 33 Rassen und Farbenschlägen und jeder ist gewillt, einen großen Pokal zu gewinnen. Die Entscheidung über den Ausstellungssieger fällt mit der Bewertung noch vor der Eröffnung der Ausstellung am Samstag.

Angeschlossen an die Ausstellung ist ein Tier- und Futtermittelverkauf. Zusätzlich zur Tombola haben die Besucher auch die Möglichkeit, das Gewicht eines Tieres zu schätzen und einen bratfertigen Weihnachtsbraten zu gewinnen.

„Da wir nun weiter in das Stadtzentrum gerutscht sind, so hoffen wir auf einen regeren Zulauf unserer Besucher“, heißt es in der Pressemitteilung der gastgebenden Rassekaninchenzüchter. „Vielleicht können wir auf diesem Wege auch neue junge oder jüngere Zuchtfreunde für dieses schöne Hobby gewinnen“, so die Hoffnung.

Für einen kleinen Imbiss ist ebenfalls gesorgt. Für die Kleinen wurde auch wieder der Streichelkäfig aufgebaut. (pm/rgr)

Öffnungszeiten: Samstag von 9 bis 18 Uhr; Sonntag von 9 bis 16 Uhr; Eintritt: 2 Euro (Kinder ab 6 Jahre 1 Euro)