SZ + Pirna
Merken

Rathens Katastrophen-Manager geht

Er stand 21 Jahre an der Spitze des Kurorts, nun verabschiedet er sich in den Ruhestand: Thomas Richter über Erfolge, Krisen und mehr Zeit für Familie.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Ich bin froh, dass es überhaupt jemanden gibt, der das Amt ausüben will." Rathens Bürgermeister Thomas Richter gibt sein Amt am 1. August ab.
"Ich bin froh, dass es überhaupt jemanden gibt, der das Amt ausüben will." Rathens Bürgermeister Thomas Richter gibt sein Amt am 1. August ab. © Steffen Unger

Dass es in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch einmal so kritisch wird, hätte Rathens Bürgermeister Thomas Richter (parteilos) nicht erwartet. Erst der verheerende Waldbrand unterhalb der Basteibrücke, der Mitte Juli ausgebrochen war. Dann die Waldbrände im Nationalpark Sächsische und Böhmische Schweiz, die ein Ausmaß angenommen haben, das noch nicht zu beziffern ist.

Ihre Angebote werden geladen...