Riesa
Merken

Bowlingbahn-Bau trotz Corona-Flaute

Neben dem Spanischen Hof in Gröditz haben die Bauarbeiten begonnen. Sie sollen noch dieses Jahr beendet werden.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bagger und Radlader sind am Spanischen Hof zu Gange.
Bagger und Radlader sind am Spanischen Hof zu Gange. © Spanischer Hof Gröditz

Gröditz. Unternehmergeist trotz Krise beweist derzeit die Voß Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft. Zu ihr gehört neben dem Stahlhandel Gröditz auch der Spanische Hof. Obwohl in dem Vier-Sterne-Hotel wegen des Lockdowns wenig los ist und es für die Voß-Gruppe seit einem Jahr eher ein Zuschussgeschäft ist, investiert das Unternehmen in den Bau einer neuen Bowling-Halle. Seit Kurzem sind Bagger und Radlader vor Ort und heben die Baufläche aus.

Das Bowlingcenter soll neben dem Spanischen Hof entstehen. Die Zeit für den Bau ist sogar günstig. Denn momentan dürfen wegen der Corona-Pandemie nur Geschäftsreisende in dem Hotel übernachten. "Weil Privatreisen nicht möglich sind, stören die Bagger auch niemanden, der ausschlafen möchte", sagt Anett Leichner, die Marketingleiterin des Spanischen Hofs.

Bis zum Herbst soll eine Bowlinghalle mit vier Bahnen und einem Barbereich errichtet werden. Später ist auch noch eine Beach-Außenanlage geplant, also eine Art Strandbereich. "Das ist für die Gröditzer ein riesiger Zugewinn", sagt Anett Leichner. Denn die Kleinstadt sei nicht gerade mit vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gesegnet. Sie betont, dass die Bowlinghalle nicht nur für Hotelgäste, sondern für jedermann zugänglich sein soll.

Wann genau der Neubau im Herbst eingeweiht wird, steht noch nicht fest. Das hängt vor allem mit der dann aktuellen Pandemielage ab.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.