SZ + Riesa
Merken

Diesbar-Seußlitz: Treppe an der Heinrichsburg wird saniert

Teilnehmer des 19. Elbtal-Weinlaufes müssen noch über die alten Stufen. Doch bald soll kleine Treppe nahe dem Gartenpavillon der Heinrichsburg auch erneuert werden.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Heinrichsburg in Diesbar-Seußlitz ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Heinrichsburg in Diesbar-Seußlitz ist ein beliebtes Ausflugsziel. © Andreas Weihs

Diesbar-Seußlitz. Die große Freitreppe hinauf zur Heinrichsburg ist bereits aufwendig saniert worden. Jetzt ist die kleinere Treppe oberhalb des barocken Gartenpavillons dran. Sie führt zur Goldkuppe, auf der ein Wanderweg entlang des Weinberges des Staatsweingutes Schloss Wackerbarth verläuft.

Der Gemeinderat Nünchritz hat auf seiner Sitzung am Montagabend beschlossen, dass nun auch die obere Treppe an der Heinrichsburg instandgesetzt werden soll. Die Bürgermeisterin Andrea Beger (parteilos) soll den Landschaftsgartenbau Kauer damit beauftragen. Die Firma aus Neuseußlitz hatte bei der Ausschreibung mit rund 11.700 Euro das kostengünstigste Angebot abgegeben.

Erst Mitte Oktober soll die Sanierung der Treppe beginnen. Vorher soll dort noch der Meißner Elbtal-Weinlauf entlangführen. Dieser ist für den 7. Oktober geplant.