Riesa
Merken

Eisbahn-Saison in Riesa kann nach Technik-Problemen weiterlaufen

Ein defektes Aggregat verhagelt dem Betreiber der Riesaer Eisbahn ausgerechnet die Weihnachtsfeiertage. Mittlerweile ist Abhilfe da.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eins der beiden Kühlaggregate an der Eisbahn war über die Feiertage ausgefallen. Ersatz traf am Mittwoch ein - und kam per Kran an Ort und Stelle.
Eins der beiden Kühlaggregate an der Eisbahn war über die Feiertage ausgefallen. Ersatz traf am Mittwoch ein - und kam per Kran an Ort und Stelle. © privat/T. Pilz

Riesa. Das dürfte manchem Eisbahn-Besucher nicht besonders geschmeckt haben – und dem Betreiber Torsten Pilz ging es da ganz ähnlich: Rund um die Weihnachtsfeiertage hatte eins der beiden Kühlaggregate an der Eisbahn den Geist aufgegeben. Unabhängig von der aktuellen Hochwasserlage, so Pilz.

Überflutung allerdings gab es dadurch auch auf der Eisfläche: Wegen der milden Temperaturen kam das einzelne Aggregat mit dem Kühlen nicht hinterher. Das Ergebnis waren tiefe Pfützen, die manchem Besucher die Lust aufs Eislaufen vermiest haben könnten. Ein Sturz konnte schließlich ausreichen, um klitschnass von der Bahn zu gehen, so beschreibt es Pilz.

Weil eine zügige Reparatur vor Ort so nicht möglich war, musste Ersatz her. Der traf am Mittwochmittag schließlich ein. Mittlerweile sei das neue Aggregat installiert, die Eisbahn-Saison könne also wie geplant bis zum 3. Januar fortgeführt werden. Regulär geöffnet ist laut Torsten Pilz jeweils ab 10 Uhr, die Eisbahn schließt sonntags bis donnerstags jeweils 20 Uhr, Freitag und Sonnabend sogar erst 21 Uhr. (SZ/stl)