SZ + Riesa
Merken

Gröditz: Ein dritter Kandidat für Bürgermeister-Wahl

André Lux tritt als unabhängiger Kandidat an. Warum nicht für die Bürgervereinigung, für die er im Stadtrat sitzt?

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Lux bei einer vergangenen Podiumsdiskussion mit Schülern der Oberschule Siegfried Richter.
André Lux bei einer vergangenen Podiumsdiskussion mit Schülern der Oberschule Siegfried Richter. ©  Archiv/Sebastian Schultz

Gröditz. Der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Gröditz verspricht spannend zu werden. Nach Dirk Wartenberg von der AfD und dem parteilosen Hagen Görsch bewirbt sich ein dritter Kandidat um die Nachfolge des scheidenden Rathauschefs Jochen Reinicke (parteilos). André Lux, der im Stadtrat die Fraktion der Bürgervereinigung (BGV) anführt, stellt sich zur Wahl.

Allerdings tritt Lux nicht für die Bürgervereinigung an. "Ich hätte mir es einfach machen können und für die BGV ins Rennen gehen können", sagt er. "Aber wir hatten in der Vergangenheit immer einen unabhängigen Gröditzer Bürgermeister und sind damit gut gefahren." Deshalb habe er sich auch die Mühe gemacht, die 60 notwendigen Unterschriften von hiesigen Einwohnern, die seine Kandidatur unterstützen, zu sammeln.

Am 12. Juni werden in Gröditz und zehn weiteren Kommunen des Landkreises Meißen neue Bürgermeister gewählt. Da es in Gröditz jetzt drei Kandidaten gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er zweiter Wahlgang am 3. Juli notwendig werden könnte.