Riesa
Merken

Mehr als 3.000 Besucher beim Feralpi-Fest in Riesa

Zum mittlerweile 6. Mal lädt das Riesaer Stahlwerk zu "Bella Gröba" ein. Diesmal hatte der Konzern gleich noch ein Geschenk für die Kirchgemeinde dabei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uta Bresan führte im gut gefüllten Schlosspark durchs Programm.
Uta Bresan führte im gut gefüllten Schlosspark durchs Programm. © Feralpi Stahl

Riesa. Seit mittlerweile 30 Jahren ist Feralpi Stahl in Riesa aktiv. Am Wochenende wurde das runde Jubiläum im Schlosspark Gröba gebührend gefeiert. Der Stahlhersteller lud zum Familienfest "Bella Gröba". Mehr als 3.000 Besucher besuchten über den Tag das Festgelände, auf dem nun schon zum 6. Mal gefeiert wird. Das freute auch Werksdirektor Uwe Reinecke: Die Resonanz zeige, "dass wir hierhin gehören und als Arbeitgeber und Nachbar anerkannt sind. Das freut mich persönlich sehr."

Durch das Programm führten Moderatorin und Sängerin Uta Bresan und Schauspieler Tom Pauls. Für strahlende Gesichter sorgten Attraktionen, wie beispielsweise die Hogwarts-Zaubershow, Zorbing-Ball im Wasserbecken, der Fußball-Parcours der BSG Stahl Riesa und der Riesaer Cheerleader Verein. All die schönen Dinge hielt Schnellzeichenkünstler Jo Herz in seinen Bildern fest. "Beliebt war auch wieder der exklusive, alkoholfreie Bella-Gröba-Cocktail", resümiert Feralpi.

Tom Pauls moderierte gemeinsam mit Uta Bresan.
Tom Pauls moderierte gemeinsam mit Uta Bresan. © Feralpi Stahl
Zum Programm gehörte auch eine Zaubershow.
Zum Programm gehörte auch eine Zaubershow. © Feralpi Stahl
Am Abend übergaben Giuseppe Pasini (2.v.l.) und Uwe Reinecke (3.v.l.) einen Spendenbescheid an Pfarrerin Luise Quenstedt und Kantor Sebastian Schwarze-Wunderlich (2.v.r.).
Am Abend übergaben Giuseppe Pasini (2.v.l.) und Uwe Reinecke (3.v.l.) einen Spendenbescheid an Pfarrerin Luise Quenstedt und Kantor Sebastian Schwarze-Wunderlich (2.v.r.). © Feralpi Stahl
Die Oberbürgermeister von Riesa und Lonato, Marco Müller und Roberto Tardani Sintaco mit Feralpi-Vorstand Giuseppe Pasini und Schnellzeichenkünstler Jo Herz.
Die Oberbürgermeister von Riesa und Lonato, Marco Müller und Roberto Tardani Sintaco mit Feralpi-Vorstand Giuseppe Pasini und Schnellzeichenkünstler Jo Herz. © Feralpi Stahl

Statt Geschenke zu erhalten, hatten Feralpi-Vorstand Giuseppe Pasini und Werksdirektor Uwe Reinecke selbst eins dabei. Am Abend übergaben sie einen Scheck über 20.000 Euro an Vertreter der Kirchgemeinde in Riesa. Das Geld soll für die Sanierung der Orgel in der Kirche Gröba aufgewendet werden.

"Die Sanierung unserer Orgel aus dem Jahr 1907 wird um die 160.000 Euro kosten", erklärt Kantor Sebastian Schwarze-Wunderlich. "Diese Summe ist aus eigener Kraft nicht zu stemmen, sodass wir ohnehin auf 35.000 Euro Spenden angewiesen sind. Es freut uns ganz besonders, dass Feralpi sich hier so großzügig engagiert. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit der Orgelsanierung beginnen können." (SZ)