Riesa
Merken

Riesaer Vereine laden wieder zum Osterspaziergang auf den Puschkinplatz

Zum zweiten Mal nacheinander gibt es auf dem Platz ein großes Familienfest. Diesmal gibt es auch etwas zu gewinnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel Betrieb herrschte 2023 beim Osterspaziergang auf dem Puschkinplatz. In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage.
Viel Betrieb herrschte 2023 beim Osterspaziergang auf dem Puschkinplatz. In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Auf dem Alexander-Puschkin-Platz findet am Ostermontag, 1. April, der traditionelle Osterspaziergang statt. "Von 14 Uhr bis 18 Uhr sind Familien herzlich eingeladen, die tollen Angebote verschiedener Vereine in Riesa zu nutzen", sagt die Riesaer Teamleiterin von Outlaw, Anja Müller.

Wie schon im Vorjahr sind neben Outlaw die Vereine Sprungbrett Riesa und die Freizeitinsel Riesa vor Ort, ebenso wie die Bibliothek. Die Angebote reichen dann von Rollenrutsche und Hüpfburg, über Kinderschminken und Basteln für Groß und Klein. Auch ein kleines Osterfeuer mit Knüppelkuchen sei geplant.

Neu in diesem Jahr ist ein Malwettbewerb, an dem alle Kinder- und Jugendlichen teilnehmen können. "Neben einer kleinen Osterüberraschung bekommen die fünf besten Maler und Malerinnen eine Ostertüte", kündigt Anja Müller an. Wer Glück hat, sieht vielleicht sogar den Osterhasen und kann mit ihm ein Foto für zu Hause machen.

Unterstützt wird der Osterspaziergang in diesem Jahr neben den ehrenamtlichen Helfern von der Stadt Riesa, dem Innenstadtmanagement und der WGR. Dass das Familienfest seit 2023 auf dem Puschkinplatz stattfindet, stand auch in Zusammenhang mit der Riesaer Sicherheitsumfrage. Das Fest war eine der Maßnahmen die die Einstufung der Parkanlage als Kriminalitätsbrennpunkt flankieren sollten. Wie Innenstadtmanagerin Anja Dietel damals mitteilte, gehe es darum, dass die Riesaer den Park als "ihren" Platz begreifen. Im vergangenen Jahr knackte der Osterspaziergang nach Angaben der Veranstalter die Marke von 1.000 Besuchern. (SZ)