Update Riesa
Merken

Gartenlaube in Riesa in Flammen: Der Polizeibericht

Eine Gartenlaube in Riesa fing Feuer. In Radebeul wurde ein Opel gestohlen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kameraden der Feuerwehr Riesa löschen den Brand an der Gartenlaube in Riesa.
Kameraden der Feuerwehr Riesa löschen den Brand an der Gartenlaube in Riesa. © Feuerwehr Riesa

Riesa. In einer Gartenlaube einer Kleingartensparte am Oelsitzer Weg ist am späten Mittwochabend aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Brand zerstörte das Häuschen und beschädigte Gartenlauben von zwei angrenzenden Parzellen. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Die Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr Riesa vor Ort.
Die Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr Riesa vor Ort. © Feuerwehr Riesa
Die Überreste der abgebrannten Gartenlaube.
Die Überreste der abgebrannten Gartenlaube. © Feuerwehr Riesa

Opel gestohlen

Radebeul. In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte einen Opel Astra von der Winzerstraße gestohlen. Zum Zeitwert des 17 Jahre alten Fahrzeugs liegen noch keine Angaben vor.

Betrug durch falschen Bankmitarbeiter

Thiendorf. Unbekannte haben sich am Dienstagvormittag am Telefon bei einer 67-Jährigen als Bankmitarbeiter ausgegeben und Zugang zum Onlinebanking erhalten. Die Überweisung einer mittleren fünfstelligen Summe konnte die Betrogene verhindern.

Die Täter riefen bei der 67-Jährigen an und behaupteten, ein Sicherheitsupdate machen zu müssen. Dazu sollte die Frau ihren Computer starten und dem vermeintlichen Bankmitarbeiter Zugriff auf den PC gestatten. Außerdem sollte die Seniorin eine TAN übermitteln, was sie auch tat. Erst als die Frau mit einer Angehörigen darüber sprach, wurde sie misstrauisch. Ihr fiel auf, dass über ihr Onlinebanking Geld abgebucht werden sollte. Dies konnte sie nach Anruf bei ihrer Bank verhindern.

Geld mit gestohlener Geldkarte abgehoben

Radebeul. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen aus einem Skoda Fabia einen Rucksack gestohlen. Mit der darin gefundenen Geldkarte hoben die Täter Geld ab. Die Unbekannten schlugen eine Scheibe des Autos auf der August-Bebel-Straße ein. Im Rucksack befanden sich neben der Geldkarte noch ein Führerschein und etwa 50 Euro. Der Gesamtschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Dämmmaterial gestohlen

Meißen. In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte etwa 100 Quadratmeter Dämmmaterial von einer Baustelle an der Max-Kamprath-Straße gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.000 Euro.(SZ/pd)