Update Riesa
Merken

Mann aus Riesa um 300 Euro betrogen: Der Polizeibericht

Ein Senior aus Riesa wurde von Betrügern zum Kauf von Guthabenkarten angestiftet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Auch dieser Trick, bei dem sich Betrüger als ein Kind ausgeben, ist beliebt.
Symbolfoto: Auch dieser Trick, bei dem sich Betrüger als ein Kind ausgeben, ist beliebt. © Sven Ellger

Riesa. In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen Riesaer (80) um 300 Euro betrogen. Der 80-Jährige bekam mehrere Anrufe, in denen ihm Unbekannte einen Gewinn in Höhe von 49.550 Euro in Aussicht stellten. Das Geld solle ihm persönlich übergeben werden. Für den Transport würden jedoch 1.000 Euro Kosten entstehen, die er zuvor in Form von Guthabenkarten bezahlen müsse.

Der Mann kaufte Karten im Wert von 300 Euro und gab die Codes durch. Als er weitere Karten kaufen wollte, machten ihn Angestellte auf den Betrug aufmerksam. Weiterer Schaden entstand nicht.

Zwei mutmaßliche Diebe gestellt

Coswig. Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag zwei Männer , 33 und 34 Jahre alt, gestellt, die zuvor in einen Container an der Dresdner Straße eingebrochen waren. Nach einem Zeugenhinweis stellten alarmierte Beamte die Tatverdächtigen an einem Container mit Elektroschrott auf einem Firmengelände. Der 33-Jährige hatte einen Staubsauger im Rucksack. Gegen die Deutschen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Gestohlenes E-Bike gefunden

Meißen. An der Talstraße haben Polizisten am Dienstag ein E-Bike sichergestellt, das im Sommer gestohlen worden war. Ein Zeuge hatte in einem Hof mehrere Gegenstände gefunden, die dort offensichtlich nicht hingehörten. Unter anderem Werkzeug und das Fahrrad. Alarmierte Beamte stellten fest, dass das E-Bike im Wert von etwa 4.000 Euro Anfang August in Radebeul gestohlen worden war. Sie stellten dieses sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher und ermitteln nun, wer die Sachen dort abgelegt hat.

Wildunfall

Lampertswalde. Auf der S99 ist am Dienstagmorgen ein Hyundai ix20 mit einem Reh zusammengestoßen. Der 85-jährige Fahrer kam aus Richtung Ortrand, als das Reh über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Das Wild starb. Am Hyundai entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Fahrradreifen zerschnitten

Riesa. Unbekannte haben die Reifen eines Fahrrades an der Alleestraße zerstört. Die Täter zerschnitten Vorder- sowie Hinterreifen und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ/pd)