Riesa
Merken

Gesprächsabend zum Klubhaus "Joliot Curie" in Riesa

Das Stadtmuseum lädt dazu ein, gemeinsam mit einer Historikerin über persönliche Erinnerungen an das Klubhaus der Stahlwerker zu sprechen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Foto zeigt den Zirkel für textiles Gestalten im  Klubhaus "Joliot Curie". Nicht nur Handarbeit fand dort statt. Die Erinnerungen sollen im Zentrum eines Abends im Stadtmuseum stehen.
Das Foto zeigt den Zirkel für textiles Gestalten im Klubhaus "Joliot Curie". Nicht nur Handarbeit fand dort statt. Die Erinnerungen sollen im Zentrum eines Abends im Stadtmuseum stehen. © H. Siegert/Archiv Stadtmuseum

Riesa. Begleitend zur laufenden Sonderausstellung findet am Donnerstag, 16. Februar, im Stadtmuseum ein Diskussionsabend zum Klubhaus der Gewerkschaften statt. Beginn ist 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit dem Klubhaus verbinden Riesaer viele Erinnerungen, vom „Bunten Weihnachtsteller“ über Konzerte bis hin zur Bibliothek. Aber was blieb den Einzelnen im Gedächtnis? Was prägte sie, und was vermissen sie? Die Erinnerungen der Besucher sollen auch in den (kultur)politischen Kontext der DDR gerückt und in Beziehung zu Diskursen der Gegenwart gesetzt werden.

Moderiert wird der Abend von Dr. Birgit Wolf. Die studierte Museologin wurde 1965 in Dresden geboren. Heute ist sie selbständig tätig und arbeitet unter anderem als Beraterin und Lehrbeauftragte sowie Projektreferentin bei der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. Eines ihrer Forschungsgebiete ist Kunst und Kultur in der DDR. (SZ)