Riesa
Merken

Gröditz: Großer Andrang beim ersten Studieninformationstag

Regionale Firmen und Hochschule werben im Gröditzer Dreiseithof um künftige Studenten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter des Mannesmannröhren-Werks Zeithain ließen sich nicht die Chance entgehen, beim ersten Studieninformationstag in Gröditz mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und für ihre Firma zu werben.
Mitarbeiter des Mannesmannröhren-Werks Zeithain ließen sich nicht die Chance entgehen, beim ersten Studieninformationstag in Gröditz mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und für ihre Firma zu werben. © Bogatzki, Stadtverwaltung Gröditz

Gröditz. Wie geht es nach der Schule und dem Abitur weiter? Ist ein Studium das Richtige für mich? Diesen Fragen konnten zahlreiche Jugendliche jetzt beim ersten Studieninformationstag in der Kulturscheune des Dreiseithofs Gröditz nachgehen.

Interessant und sogar interaktiv präsentierten die Unternehmen der Region und Hochschulen ihre vielseitigen Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten. Es fand ein reger Austausch statt, viele Fragen konnten geklärt werden und Termine für Unternehmensbesuche und Praktika wurden vereinbart.

Das Wirtschaftsforum Elster-Röder und die Stadt Gröditz wollten diesen Hochschultag ergänzend zu der bereits etablierten Ausbildungsmesse in der Oberschule "Siegfried Richter" veranstalten. Damit sollten besonders die weiterführenden beruflichen Möglichkeiten der Region präsentiert werden.

Die Premiere bei angenehmem Frühlingswetter war mehr als erfolgreich. Die zahlreichen Besucher waren auch für die anwesenden Firmen ein echter Zugewinn. Aufgrund des großen Interesses soll es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben. (sb)