Riesa
Merken

Gröditz: Viele Besucher beim ersten Manga-Day

Die Stadtbibliothek Gröditz ist mit der Resonanz bei der Premiere des Manga-Events mehr als zufrieden. Neuauflage erwünscht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Manga-Fans probierten sich in der Gröditzer Stadtbibliothek selbst beim Manga-Zeichnen aus.
Viele Manga-Fans probierten sich in der Gröditzer Stadtbibliothek selbst beim Manga-Zeichnen aus. © Bogatzky, Stadtverwaltung Grödi

Gröditz. Viel Herzblut, Zeit und Ideen sind in den allerersten Manga-Day geflossen. Der bundesweite Aktionstag für die beliebten japanischen Comics fand jetzt auch in der Gröditzer Stadtbibliothek statt und übertraf alle Erwartungen der hiesigen Organisatoren. Ob Künstler, Spieler, Manga-Fan oder sogar Cosplayer – alle waren vor Ort und fühlten sich pudelwohl. Vom entspannten Spielbereich bis zum Rückzugsort für Manga-Leser fanden alle einen Lieblingsplatz.

Bereits zur Eröffnung kamen viele Jugendliche und junge Erwachsene in die Stadtbibliothek im Dreiseithof Gröditz, um sich beim Manga-Day eine kostenlose Sonderausgabe zu sichern. Extra dafür hatten neun Verlage insgesamt 27 Comicbücher als Sonderausgaben herausgebracht, die beim Manga-Day verschenkt wurden.

Einige Cosplayer verkleideten sich als ihre Lieblingshelden aus den japanischen Manga-Heften.
Einige Cosplayer verkleideten sich als ihre Lieblingshelden aus den japanischen Manga-Heften. © Bogatzky, Stadtverwaltung Grödi

Neben dem Videospiel- und Mangabereich wurde es auch sehr künstlerisch und kreativ: Eine Expertin betreute die Zeichenschule, zeigte ihre Zeichnungen sowie Digitalart und gab Tipps für Einsteiger. Es wurden viele Anime-Helden sowie Pokémons vor Ort gezeichnet. Auch an Aquarellen probierten sich die Besucher aus.

Im Anime-Kino in der Kulturscheune wurden am Tag zwei Filme gezeigt, die die Besucher selbst auswählen konnten. Das Rennen machte der Ghibli-Klassiker "Chihiros Reise ins Zauberland" und "One Piece Red", der neuste Kinofilm eines der weltweit erfolgreichsten Manga- und Anime-Reihe. Die Cosplayer nutzten das sonnige Wetter für schöne Fotos in ihren Kostümen auf dem Hofgelände.

In Gröditz gab es auch Mangas zum Ausmalen.
In Gröditz gab es auch Mangas zum Ausmalen. © Bogatzky, Stadtverwaltung Grödi

Mehr als 80 Besucher fanden den Weg zum ersten Manga-Day in Gröditz. Die weitesten Anreisen waren aus Herzberg und Freital. "Es ist toll, dass eine Veranstaltung in der Art, in der Region stattfindet", hieß es unter den Manga-Fans. "Alle hatten Spaß und Freude, es gab stets positives Feedback und wir sind uns zu 100 Prozent sicher, dass es nächstes Jahr wieder einen Manga-Day in Gröditz geben wird", so die Veranstalter. "Über Feedback und weitere Ideen freuen wir uns sehr." Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann sich unter bibo@groeditz.de anmelden. (SZ)