merken
Riesa

Abgeordneter spricht mit Häftling

Per Livestream will Frank Richter mit über den "Impfstoff Kultur" sprechen. Von einer Schalte in die JVA Zeithain erhofft er sich besonders viel.

Frank Richter sitzt für die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Mit einem Häftling der JVA Zeithain will er sich über Einsamkeit und Quarantäne austauschen.
Frank Richter sitzt für die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Mit einem Häftling der JVA Zeithain will er sich über Einsamkeit und Quarantäne austauschen. © C. Hübschmann

Riesa. Eine Videoaufzeichnung der besonderen Art plant der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kulturforums der Sozialdemokratie Frank Richter (parteilos) für Montagabend, 21. Dezember. In einem etwa einstündigen Programm möchte Richter unter den Motto "Impfstoff Kultur - gegen die Einsamkeit zu Weihnachten" auch mit einem Häftling der JVA Zeithain ins Gespräch kommen.

"Ich werde ihn fragen, was die Quarantäne für ihn bedeutet, da er mit dieser Lebensform im Prinzip vertraut ist", kündigt Richter an. "Was kann man tun, um den Mangel an sozialen Kontakten auszugleichen? Ich möchte den Spieß einmal umdrehen: Was können wir 'draußen' von denen da 'drinnen' lernen?" Weitere Gäste der Livesendung sind die SPD-Politikerinnen Gesine Schwan und Eva-Maria Stange, die Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel und Donatus Weinert, der Autor Mahmoud Dabdoub sowie die Autorin Jennifer Sonntag. Friedrich-Wilhelm Junge, Schauspieler und Begründer des Dresdner Brettls, liest die Weihnachtgeschichte nach Lukas und spricht über die Frage, was ein Agnostiker am Weihnachtsfest bemerkenswert findet.

ELBEPARK Dresden
Der ELBEPARK bietet mehr
Der ELBEPARK bietet mehr

180 Läden, 5.000 kostenlose Parkplätze und zahlreiche Freizeitangebote sorgen für stressfreies und vergnügtes Einkaufen im ELBEPARK. Jetzt Angebote entdecken.

Der Livestream beginnt 17 Uhr und soll über Frank Richters Youtube-Kanal ausgestrahlt werden. Einen Link gibt es auch unter https://f-richter.net. Dort soll das Video auch später abrufbar sein. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa