SZ + Riesa
Merken

Frust bei Riesas Feuerwehrleuten wächst

Ob die neue Wache an der Klötzerstraße wirklich ab 2023 gebaut werden kann, ist ungewiss. Was würde ein erneuter Aufschub bedeuten?

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dieser Fläche an der Klötzerstraße soll einmal die neue Riesaer Feuerwache entstehen. Doch weil 2022 wenig Geld zur Verfügung steht, wackelt das Vorhaben.
Auf dieser Fläche an der Klötzerstraße soll einmal die neue Riesaer Feuerwache entstehen. Doch weil 2022 wenig Geld zur Verfügung steht, wackelt das Vorhaben. © Lutz Weidler

Riesa. Wenn die Einsatzfahrzeuge ins Gerätehaus an der Pausitzer Straße fahren, dann dringt der Abgasgeruch bis nach oben in die Aufenthaltsräume. Die Tore sind aus Blech, die Einfahrten entsprechen schon lange nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen. "Bei jedem Sturm rechnen wir damit, dass die Fenster weg sind", erzählt ein langjähriges Mitglied der Feuerwehr. Vom Zustand der Sanitäranlagen will er gar nicht erst anfangen.

Ihre Angebote werden geladen...