SZ + Riesa
Merken

Wo es in Riesa nachts zu hell ist

Ein Spaziergang mit den Paten der Nacht zeigt: Längst nicht jede Lampe, die im Dunkeln leuchtet, wird gebraucht.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leuchtreklame und LED-Lampen an einer Fassade in Weida. Die Paten der Nacht sehen solche Beispiele nächtlicher Beleuchtung kritisch.
Leuchtreklame und LED-Lampen an einer Fassade in Weida. Die Paten der Nacht sehen solche Beispiele nächtlicher Beleuchtung kritisch. © Eric Weser

Riesa. Die weiße Fassade strahlt im Scheinwerferlicht fast so, als wäre es noch helllichter Tag. Dabei ist die Lichtquelle mehr als 50 Meter entfernt: Eine einzelne Laterne steht da - und soll eigentlich den Garagenhof gegenüber dem Biotopia in Riesa-Weida ausleuchten. Mag sein, dass sie auch das tut. Nur streut das Licht zusätzlich auch noch bis über den Komplex und die Straße - genau aufs Biotopia. "Vor einiger Zeit hatten die Bewohner hier teilweise noch keine Rollos", sagt Sven Schöne. Genervt vom grellen Licht, hätten sie Decken oder Tücher in die Fenster gehängt.

Ihre Angebote werden geladen...