SZ + Riesa
Merken

Riesa: Canitzer Segelflieger starten in die Saison

In der Winterpause haben die Hobbypiloten nicht nur den Flugplatz ausgebessert. Auch ein Möbelstück am Wegesrand wurde restauriert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Segelflugzeug im Landeanflug in Riesa-Canitz. Auf dem Platz ist alles hergerichtet für den Saisonstart.
Ein Segelflugzeug im Landeanflug in Riesa-Canitz. Auf dem Platz ist alles hergerichtet für den Saisonstart. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Bei den Canitzer Segelfliegern läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Vorm Osterwochenende waren noch Restarbeiten zu tun, auch den Platz habe man zuletzt noch einmal hergerichtet und beispielsweise Löcher im Boden verfüllt, erzählt Vereinschef Jens Neumann. Den Winter über war der Segelflugplatz von manchem Gassigänger als Auslaufplatz für den eigenen Hund genutzt worden. "In dieser Zeit dulden wird das", erklärt Neumann. Nun startet wieder die Saison - damit hat es sich fürs Erste mit der Hundewiese am westlichen Stadtrand.

Erneuert haben die Hobbypiloten aus dem Riesaer Ortsteil auch eine Sitzbank. Die steht schon seit Mitte der 90er-Jahre am Weg vor dem Flugplatz, erinnert sich Peter Schirmer. "Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie damals im Rahmen einer ABM aufgestellt und schon ein-, zweimal erneuert." Zuletzt sei die Bank schon nicht mehr im besten Zustand gewesen - und im vergangenen Herbst kam dann noch Vandalismus dazu. "Da wurde die Bank dann komplett auseinandergenommen."

Ihre Angebote werden geladen...