Riesa
Merken

Stadtwerke Riesa fördern Projekte per Adventskalender

In Corona-Zeiten läuft der Wettkampf um Stimmen für Fördergelder etwas anders. Los geht es am 1. Dezember.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das war noch vor Corona: An 29 Gruppen und Vereine waren im Februar 2020 die Förderbescheide der Stadtwerke Riesa übergeben worden. Nun läuft die Aktion etwas anders.
Das war noch vor Corona: An 29 Gruppen und Vereine waren im Februar 2020 die Förderbescheide der Stadtwerke Riesa übergeben worden. Nun läuft die Aktion etwas anders. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Ein neuer Sportplatz, eine Kinderküche oder eine Musikanlage – diese sind nur einige der Projekte, welche dieses Jahr von den Stadtwerken Riesa unterstützt werden. Hinter den Projekten stehen verschiedene Riesaer Vereine, die sich gerade jetzt über Unterstützung freuen. Da sind etwa Sportvereine dabei, Fördervereine von Schulen oder gemeinnützige Organisationen, die Riesaer Horte betreiben.

Mit der Volltreffer-Projektförderung unterstützen die Stadtwerke jedes Jahr Projekte gemeinnütziger Vereine und Organisationen mit einer zweckgebundenen Spende in Höhe von bis zu 2.000 Euro. Im Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Dezember eines Jahres sammeln die Vereine und ihre Unterstützer Stimmcodes, welche auf der Website der Stadtwerke eingelöst werden.

Im vergangenen Jahr bot der Online-Adventskalender der Stadtwerke erstmals die Möglichkeit, Stimmcodes für die Volltreffer-Projektförderung zu vergeben. Nun will das Unternehmen den Vereinen damit erneut die Möglichkeit geben, Stimmcodes für ihr Lieblingsprojekt zu sammeln. Der Volltreffer-Adventskalender der Stadtwerke Riesa startet zum 1. Dezember 2021.

Je mehr Stimmcodes für einen Verein eingehen, desto höher fällt die Förderung für dessen Projekt aus. Wer sein Lieblingsprojekt unterstützen will, kann das etwa mit dem Volltreffer-Adventskalender: Vom 1. bis zum 24. Dezember 2021 öffnet sich täglich ein neues Türchen, hinter dem sich eine Quizfrage oder ein kleines Online-Spiel verbirgt. Nach dem erfolgreich absolvierten Quiz oder Online-Spiel sowie einer Registrierung wird der Stimmcode an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Eine weitere Möglichkeit ist der Bezug des sogenannten Volltreffer-Stroms bei den Stadtwerken: Neukunden, die bis zum 17. Dezember 2021 in diesen Stromtarif wechseln, erhalten einen Platincode im Wert von 50 Punkten. Ähnlich verhält es sich mit dem "Vollnatur-Strom": Jeder Kunde, der bis zum 17. Dezember 2021 den Vollnatur-Stromtarif abschließt, erhält dafür einen Goldcode. Der Stimmcode mit 20 Punkten kann für den Lieblingsverein eingelöst werden.

Immerhin zehn Punkte beträgt der Wert des Silberstimmcodes, den alle Nutzer des Kundenportals „Vollbequem“ erhalten. Um diesen zu bekommen, müssen sich Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Riesa unter www.vollbequem.de bis zum 17. Dezember 2021 registrieren. Über das Kundenportal lässt sich der aktuelle Tarif einsehen, außerdem können Kunden dort elektronisch ihren Zählerstand melden.

Wichtig: Die Stadtwerke Riesa bitten alle Unterstützer, die Stimmcodes noch in diesem Jahr für das Lieblingsprojekt abzugeben. Nicht gebrauchte Stimmcodes verlieren ihre Gültigkeit zum 31. Dezember 2021 um 24 Uhr!

Ein Projekt für einen Verein oder eine Organisation darf einreichen, wer den Volltreffer-Strom bezieht. Ab dem 1. März 2022 startet die zwölfte Staffel der Projektförderung. Projekte, die bis zum 31. März 2022 eingereicht werden, erhalten einmalig 100 Extrapunkte. Der Abstimmungszeitrum zum Sammeln von Stimmcodes der SWR beginnt am 1. März und geht bis zum 31. Dezember 2022. (SZ)