SZ + Riesa
Merken

Wirbel wegen Wohnwagen vor der Riesaer Arena

Seit Anfang der Woche ist die Parkfläche vor der Arena in Riesa quasi ein Campingplatz. Das sorgt für kritische Fragen in der Stadt.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Wohnwagen-Burg sorgt vor der WT-Arena für Aufsehen.
Eine Wohnwagen-Burg sorgt vor der WT-Arena für Aufsehen. © Andreas Weihs

Riesa. Eine Wagenburg auf dem Parkplatz vor der WT-Arena sorgt seit mehreren Tagen für Aufmerksamkeit bei den Riesaern. Etwa ein Dutzend Wohnwagen mit französischem Kennzeichen stehen seit Anfang der Woche auf der asphaltierten Fläche. Man mache Urlaub, teilt eine Frau auf Nachfrage mit. Mehr will sie zu den Hintergründen des Riesa-Besuchs nicht sagen.

Das Bild und auch das Werkzeug, das teils in der Wagenburg zu sehen ist, erinnert an eine Szene vor fünf Jahren. Damals hatte sich eine Gruppe Roma in der Delle niedergelassen. Die Gruppe schliff damals im Freien Scheren und andere Schneidgeräte.

Auch im Stadtrat waren die Wohnwagen auf der städtischen Parkfläche bereits Thema. Wie denn beispielsweise die Sache mit dem Grauwasser geregelt sei, wollte Ute Heine (AfD) in einer Anfrage wissen - und auch, wer denn das Kampieren dort genehmigt hatte. Heine fragte auch, ob womöglich eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Ihre Angebote werden geladen...