SZ + Riesa
Merken

Nach Einbruch in Zeithainer Postfiliale: Polizisten stellen mutmaßlichen Paketdieb

Ein Paketdieb versuchte mit mehreren Boxen aus einer Zeithainer Postfiliale zu entkommen. Polizisten brauchten nicht lange, um ihn zu stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © dpa

Zeithain. Ein 21-jähriger Deutscher wollte sich wohl in Zeithain bei den Geschenken anderer Leute bedienen. Ein Zeuge sah am Montagabend, wie der Mann aus dem Fenster eines Postcontainers stieg und mit mehreren Paketen weglief. Einige davon verlor er bei seiner Flucht.

Alarmierte Polizisten ließen sich den Täter beschreiben und begannen mit der Fahndung. Lediglich etwa 10 Minuten später bemerkten sie einen Mann in einem Hauseingang an der Nikopoler Straße, auf den die Personenbeschreibung passte. Als dieser die Beamten bemerkte, schlug er die Tür zu und floh er in den Keller des Hauses. Die Polizisten folgten ihm und konnten den 21-Jährigen festnehmen, der versucht hatte, sich unter der Kellertreppe zu verstecken.

Unter der Treppe lagen noch mehrere Pakete. Einige waren sogar bereits geöffnet worden. Ob der Dieb die Pakete für den Eigenbedarf gestohlen hatte oder plante, sie weiterzuverkaufen, sei aktuell noch unklar, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von Sächsische.de erklärte. Auch die Anzahl der gestohlenen Pakete und der tatsächliche Schaden sei noch unklar. Der Mann wird sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. (SZ)