Update Meißen
Merken

Schmuckdiebstahl in Coswig und Moritzburg: Der Polizeibericht

In mehrere Einfamilienhäuser wurde am Wochenende eingebrochen. Die Diebe hatten es auf Schmuck und Bargeld abgesehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Der "Bleu Royal", ein über 17 Karat schwerer lupenreiner Diamant. Steine in diesem Wert dürften in Moritzburg und Coswig nicht gestohlen worden sein, aber wer weiß, was in Omas Schmuckschatulle schlummert?
Symbolfoto: Der "Bleu Royal", ein über 17 Karat schwerer lupenreiner Diamant. Steine in diesem Wert dürften in Moritzburg und Coswig nicht gestohlen worden sein, aber wer weiß, was in Omas Schmuckschatulle schlummert? © dpa/Keystone

Coswig. Unbekannte sind am Sonntagnachmittag in ein Einfamilienhaus im Bereich der Friedewaldstraße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Nach erster Übersicht stahlen sie Schmuck im Wert von rund 5.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Moritzburg. Ebenfalls am Sonntagnachmittag haben Einbrecher Schmuck und Bargeld aus einem Einfamilienhaus in Moritzburg gestohlen. Die Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

E-Bike gestohlen

Coswig. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Lößnitzstraße gestohlen. Das Fahrrad war mit einem Spiralschloss angeschlossen, dass von den Tätern auf unbekannte Weise gelöst wurde. Anschließend entwendeten sie das rund 2.200 Euro teure Zweirad.

Einbruch in Gartenhaus

Großenhain. Unbekannte sind am Wochenende in eine Gartenlaube in einer Gartensparte an der Meißner Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür des Gartenhauses auf und beschädigten dabei auch den Türrahmen. Sie durchsuchten die Laube, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Türschloss beschädigt

Klipphausen. Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag versucht, in ein Haus einzubrechen. Sie beschädigten das Schloss einer Tür, konnten diese aber nicht öffnen. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.

Gegen Verkehrsschild gefahren

Riesa. Ein unbekannter Autofahrer hat am Samstag kurz nach Mitternacht ein Verkehrszeichen umgefahren und ist geflohen. Der Unbekannte war auf der B 169 in Richtung Seerhausen unterwegs. Als er nach rechts auf die Auffahrt zur B 6 fuhr, kam er nach links auf eine Verkehrsinsel und stieß gegen das Schild. Anschließend fuhr er davon. Am Verkehrsschild blieb ein Schaden von rund 150 Euro zurück.

Autofahrer mit 1,1 Promille

Riesa. Polizisten des hiesigen Reviers haben am Sonntagabend einen alkoholisierten Autofahrer gestoppt. Die Streifenbeamten hielten einen Fiat Stilo auf dem Alexander-Puschkin-Platz für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit mehr als 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 39-jährigen Marokkaner und behielten seinen Führerschein ein. (SZ)