SZ + Riesa
Merken

Nach Vandalismus-Vorfall: Riesaer Stadtwerke wieder mit Bezahlautomat

Das Gerät im Kundenzentrum des Versorgers war beschädigt worden. Nun gibt es einen Ersatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kundenzentrum der Stadtwerke am Alten Pfarrweg: Noch vor der Automatiktür geht es links zum Raum mit dem Kassenautomaten.
Das Kundenzentrum der Stadtwerke am Alten Pfarrweg: Noch vor der Automatiktür geht es links zum Raum mit dem Kassenautomaten. © Stadtwerke Riesa

Riesa. Im Kundenzentrum der Riesaer Stadtwerke am Alten Pfarrweg können ab Freitag, 22. März, wieder Bareinzahlungen vorgenommen werden. Dafür hat am Donnerstag ein Dienstleister einen Kassenautomaten installiert, wie das städtische Unternehmen bestätigte.

Er soll zunächst als Interimslösung dienen, bis in voraussichtlich etwa drei Monaten ein gänzlich neuer Automat geliefert wird, hieß es. Vor reichlich zwei Wochen war der bisherige Automat bei einem Vandalismus-Vorfall schwer beschädigt worden.

Ein Unbekannter war am 6. März um die Mittagszeit in den separat gelegenen Raum vorm Foyer des Kundenzentrums gekommen und hatte das Gerät demoliert. Der Automat war danach nicht mehr funktionstüchtig gewesen.

Die Stadtwerke schätzen den Schaden durch den Vorfall auf rund 30.000 Euro. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, dass die verantwortliche Person zur Rechenschaft gezogen werden soll. Dafür habe man Aufzeichnungen einer Überwachungskamera an die Polizei übergeben, hieß es Anfang März vom Unternehmen. Zum Stand der Ermittlungen habe man keine Informationen, so der Versorger auf Nachfrage in dieser Woche.

Den Stadtwerken zufolge wird der Kassenautomat täglich genutzt. „Es werden ca. 250 bis 300 Einzahlungen pro Monat getätigt, da nicht alle Kunden am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen oder mit einer Banküberweisung zahlen.“ (SZ/ewe)