Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Riesa: Unbekannter zertrümmert Kassenautomat

Ein Mann hat am helllichten Tag einen Kassenautomaten bei den Stadtwerken Riesa massiv beschädigt. Mitarbeiterinnen sahen ihn flüchten.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Unbekannter hat den Monitor des Kassenautomaten im Kundenzentrum der Stadtwerke Riesa zerstört.
Ein Unbekannter hat den Monitor des Kassenautomaten im Kundenzentrum der Stadtwerke Riesa zerstört. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Durch schwere Gewalteinwirkung ist der Kassenautomat im Kundenzentrum der Stadtwerke Riesa stark beschädigt worden. Das haben die Stadtwerke mitgeteilt. Der Automat, mit dessen Hilfe Kunden ihre Rechnungen bezahlen können, steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Das Unternehmen wolle sich schnellstmöglich um einen Ersatz kümmern.

Die Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 12 Uhr. Ein Unbekannter war am helllichten Tag in den separaten Bereich vorm Foyer des Kundenzentrums gegangen und hatte den Kassenautomaten beschädigt. Mitarbeiterinnen der Stadtwerke hatten in einem benachbarten Büro den Krach gehört und eilten nach ins Foyer, um zu sehen, was da vor sich geht. Das bestätigt Stadtwerke-Sprecherin Katja Sieber.

Die Polizei war vor Ort und hat Videomaterial einer Überwachungskamera mitgenommen. Mit dessen Hilfe soll der Randalierer gefunden werden. "Wir wollen schon, dass der Täter zur Rechenschaft gezogen wird", so die Sprecherin.

Das Kundenzentrum der Stadtwerke Riesa am Alten Pfarrweg im Riesaer Stadtteil Weida.
Das Kundenzentrum der Stadtwerke Riesa am Alten Pfarrweg im Riesaer Stadtteil Weida. © Andreas Weihs
Der Raum, in dem der Kassenautomat steht, ist Tag und Nacht geöffnet.
Der Raum, in dem der Kassenautomat steht, ist Tag und Nacht geöffnet. © Lutz Weidler

Und vor allem möchten die Stadtwerke wissen, aus welchen Grund der Mann den Automaten zerstört hat. Möglicherweise ist Schlimmeres verhindert worden, weil das Kundenzentrum am Mittwoch geschlossen war und der Unbekannte nur in den Raum, in dem der Automat steht, gelangen konnte. Katja Sieber ist besorgt: "So ein Vorfall löst ja bei unseren Mitarbeitern auch etwas aus."

Der Ersatz des beschädigten Kassenautomaten kann wegen langer Lieferzeiten einige Zeit dauern, teilen die Stadtwerke weiter mit. Bis es so weit ist, sollen die Kunden, die den Automaten regelmäßig benutzen, ihre Rechnungen per Überweisung bezahlen oder einen Dauerauftrag bei ihrer Bank einrichten.

Für dringende Bareinzahlungen sollen sie die Kasse im Kundenzentrum nutzen. Sie hat montags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (SZ/jö)