Update Riesa
Merken

Neue Leitung für den Riesaer Hafen

Ein junges Duo hat die Verantwortung für die Einrichtung in Gröba übernommen – und nicht nur für diese.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stefan Manig (l.) und Lars Zimmermann (2.v.r.) übernehmen die Leitung der Häfen in Riesa und Torgau von Bernd Zimmermann (2.v.l.). SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff (r.) freut es.
Stefan Manig (l.) und Lars Zimmermann (2.v.r.) übernehmen die Leitung der Häfen in Riesa und Torgau von Bernd Zimmermann (2.v.l.). SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff (r.) freut es. © Foto: SBO

Riesa/Torgau. In den Häfen Riesa und Torgau hat es bereits mit Beginn des neuen Jahres einen Führungswechsel gegeben. Demnach haben Stefan Manig als Hafenleiter und Lars Zimmermann als Betriebsleiter die Verantwortung übernommen. Das hat die Hafenbetreibergesellschaft Sächsische Binnenhäfen Oberelbe (SBO) zu Beginn dieser Woche mitgeteilt.

Man stelle sich damit an den Standorten Riesa und Torgau neu auf und begrüße die jüngste Führungsmannschaft in der Firmengeschichte, hieß es vom Unternehmen, das dem Freistaat Sachsen gehört.

Aus den eigenen Reihen

Das Duo kann bereits auf mehrere Jahre bei dem Hafenbetreiber zurückblicken: Der 37-jährige Stefan Manig war zuletzt Leiter des Containerservice und bleibe dies auch, teilte die SBO mit. Als Hafenleiter kümmere er sich um strategische und kaufmännische Aufgaben, während der vormals stellvertretende Werkstattleiter Lars Zimmermann, 36, vor allem operative Fragen und das Thema Technik im Blick haben werde.

"Beide Mitarbeiter stehen für den Generationswechsel und eine moderne Zukunftsperspektive der SBO-Häfen. Wir freuen uns, dass uns dieser wichtige Schritt mit jungen Kollegen aus den eigenen Reihen gelungen ist – das ist heute nicht selbstverständlich", wird SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff in der Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Die neuen Führungskräfte treten laut SBO in die Fußstapfen von Bernd Zimmermann, der nach mehr als 20 Jahren als Hafenleiter Riesa/Torgau in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden sei. "Er hat die Entwicklung der Häfen Riesa und Torgau im SBO-Hafenverbund in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt", würdigte das Unternehmen den scheidenden Hafenchef, der über seinen Sohn Lars weiter einen Blick auf die Entwicklungen in den Häfen Riesa und Torgau haben dürfte. (SZ)