Riesa
Merken

AfD zieht mit dem Wolf in den Bürgermeisterwahlkampf

In Strehla bewegt das Raubtier die Gemüter. Da setzt eine Kandidatin an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier ist der Wolf in einem hessischen Wildpark zu sehen - immer häufiger aber auch rund um Strehla. Die AfD entdeckt das als Thema für die anstehende Bürgermeisterwahl.
Hier ist der Wolf in einem hessischen Wildpark zu sehen - immer häufiger aber auch rund um Strehla. Die AfD entdeckt das als Thema für die anstehende Bürgermeisterwahl. © dpa

Strehla. Im Frühjahr häuften sich die Nutztierrisse durch Wölfe in Strehla. Und dann kursierten auch noch reichlich Handyvideos, die Landwirte und Einwohner von herumlaufenden Wölfen machten. Auch bei der jüngsten Stadtratssitzung wurde das Raubtier angesprochen.

Das Thema wird nun auch im Wahlkampf für die im Juni anstehende Bürgermeisterwahl eine Rolle spielen: Ute Heine, Bürgermeisterkandidatin für die AfD und Stadträtin in der Nachbarstadt Riesa, lädt für eine Informationsveranstaltung zum Thema Wolf ein. Am 13. Mai 2022 ab 19 Uhr soll im Jugend- und Freizeitzentrum Strehla an der Leckwitzer Straße über den Umgang mit dem Tier debattiert werden.

Ein Blick auf den Strehlaer Marktplatz mit dem Rathaus (li.).
Ein Blick auf den Strehlaer Marktplatz mit dem Rathaus (li.). © Sebastian Schultz

Als Gastredner hat sie den Radebeuler Landtagsabgeordneten René Hein eingeladen. Der AfD-Politiker und Fahrzeugschlosser ist Sprecher für die Themen Jagd/Wald/Forst in der Landtagsfraktion. Außerdem werden der Riesaer Landtagsabgeordnete Carsten Hütter und die Meißner Bundestagsabgeordnete Barbara Lenk von der AfD erwartet.

Bei der Bürgermeisterwahl in Strehla tritt neben Ute Heine für die AfD auch der NPD-Politiker Peter Schreiber für die rechtsextremen Freien Sachsen an, Amtsinhaber Jörg Jeromin (FWG) stellt sich zur Wiederwahl. (SZ)