SZ + Riesa
Merken

Bündnis Sahra Wagenknecht: Was wird aus der Linkspartei im Landkreis Meißen?

Nach der Parteigründung der ehemaligen Linke-Chefin ist die ganz große Austrittswelle im Elbland bisher ausgeblieben. Eine Ausnahme gibt es aber.

Von Stefan Lehmann & Thomas Riemer & Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sahra Wagenknecht stellte am Montag offiziell ihre neue Partei vor. Auch im Landkreis Meißen hat es schon Übertritte gegeben - vor allem aus Riesa.
Sahra Wagenknecht stellte am Montag offiziell ihre neue Partei vor. Auch im Landkreis Meißen hat es schon Übertritte gegeben - vor allem aus Riesa. © dpa

Landkreis Meißen. Ein Jahr hätte Sonja György noch vor sich gehabt. Seit 1975 war die Riesaerin Mitglied in der SED, blieb nach Mauerfall und Wiedervereinigung auch in der Nachfolgepartei PDS, bis zum nächsten Umbruch und der Umbenennung in Die Linke. Im kommenden Jahr hätte sie sozusagen ihr 50-Jähriges gehabt.

Ihre Angebote werden geladen...