Riesa
Merken

Straßenbaupläne in Merschwitz werden konkreter

Der Teichweg ist seit 2019 in der Straßenbauliste enthalten. Nun steht Geld für den Ausbau bereit, hieß es beim Besuch von Landrat Ralf Hänsel in der Gemeinde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Teichweg in Merschwitz könnte noch in diesem Jahr ausgebaut werden.
Der Teichweg in Merschwitz könnte noch in diesem Jahr ausgebaut werden. © Sebastian Schultz

Nünchritz. Seit längerer Zeit weist der Teichweg dringenden Sanierungsbedarf auf - davon überzeugte sich jetzt auch Landrat Ralf Hänsel (CDU) bei einem Besuch in der Gemeinde Nünchritz. Zum Abschluss der Gemeindetour spazierten er und Bürgermeisterin Andrea Beger (parteilos) auf etwa 200 Metern die Straße entlang, die schon seit 2019 im Gemeindeplan für den grundhaften Ausbau steht.

Dieser Ausbau rückt nun ein gutes Stück näher. "In diesem Jahr soll die Planung (...) grundhaft realisiert werden", heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Möglich macht es das neu eingeführte Budget des kommunalen Straßenbaus aus dem Finanzausgleichsgesetz. Knapp zehn Millionen Euro stehen dem Landkreis damit zur Verfügung. Geht alles gut, dann könnte sich noch in diesem Jahr baulich etwas tun.

Bei seinem Besuch ließ sich der Landrat von der Nünchritzer Bürgermeisterin auch über andere Themen informieren, die den Anwohnern unter den Nägeln brennen. So informierte Andrea Beger etwa über die Herausforderung, der hausärztlichen Unterversorgung zu begegnen, und erläuterte den Diskussionsstand zur Ansiedelung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Gemeindegebiet.

Landrat Ralf Hänsel besuchte gemeinsam mit der Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger (3.v.l.) unter anderem die Oberschule im Ort.
Landrat Ralf Hänsel besuchte gemeinsam mit der Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger (3.v.l.) unter anderem die Oberschule im Ort. © LRA Meißen

Kita, Schule und Schlosspark auf dem Programm

Auf dem Programm standen außerdem Besuche im Schlosspark Seußlitz, der Oberschule Nünchritz sowie der Kita Aquarellius in Merschwitz. Das Kita-Team und die Kinder waren zum Tag des Besuches am Packen. Grund sind nicht Baumaßnahmen, sondern der Beginn der spielzeugfreien Zeit für die kommenden drei Monate. "Ich finde die Idee, auf industrielles Spielzeug außer Büchern eine Zeit lang zu verzichten, sehr reizvoll", zitiert eine Pressemitteilung den Landrat. "Die Kinder werden mit 'Bude bauen' und dem Basteln mit Naturmaterialien sicher keine Langeweile verspüren."

Die Kita plant derzeit, aus Mitteln der Leader-Förderung Kellerräume in einen Kreativraum umzubauen, sagte Bürgermeisterin Andrea Beger. In der Oberschule Nünchritz ging es später unter anderem um Schulsozialarbeit, Schülerbeförderung und Lehrermangel. Im Schlosspark erklärte Beger dem Landrat die ehrenamtliche Tätigkeit der Parkengel. "Zum Eigentümer hält die Gemeinde einen guten Kontakt und mit der Denkmalschutzbehörde besteht eine gute Zusammenarbeit, damit der Park begehbar und verkehrssicher bleibt." (SZ)