Riesa
Merken

Riesas Linke wählen ihren Vorstand neu

Heiko Isopp ist in seinem Amt bestätigt worden. Ein jüngeres Mitglied kommt neu dazu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christoph Giesler ist neues Mitglied im Vorstand der Riesaer Linke.
Christoph Giesler ist neues Mitglied im Vorstand der Riesaer Linke. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Ortsverband Riesa/Stauchitz der Linkspartei hat seinen langjährigen Vorsitzenden Heiko Isopp im Amt bestätigt. Das hat die Partei jetzt bekannt gegeben. Bei einer Sitzung Ende März sei der Riesaer "mit eindeutigem Votum" wiedergewählt worden. Isopp sitzt seit 2021 auch im Riesaer Stadtrat, er war für Volker Thomas nachgerückt.

Der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Heiko Isopp wurde wiedergewählt.
Der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Heiko Isopp wurde wiedergewählt. © Die Linke/Uta Knebel

Neben Bärbel Heym, Volker Thomas und Uta Knebel gehört nun auch Christoph Giesler dem neuen Ortsvorstand an. Dafür schied der bisherige Schatzmeister Joachim Fröhlich aus dem Vorstand aus.

Zur Wahlversammlung seien auch Landesgeschäftsführer Lars Kleba und der Bundestagskandidat von 2021, Markus Pohle, anwesend gewesen. An Kleba sei die Bitte ergangen, Altersarmut müsse das Ziel der politischen Arbeit auf Landes- und Bundesebene sein. Billige Löhne seien Grund für niedrige Renten. Wenn nicht einmal die Mindestrentenhöhe erreicht werde, entwürdige das die Empfänger. Auch der avisierte Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde trage nicht dazu bei, das Problem zu beheben. (SZ)