Riesa
Merken

Riesa: Innenstadt-Büro als Digital-Mekka

Digitalisierung kann hilfreich sein – für Eltern, Senioren, Vereine, Händler, Gewerbetriebende. Wie genau, ist Thema einer neuen Veranstaltungsreihe.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Riesas Innenstadtmanagerin Anja Dietel bei der Eröffnung ihres Büros am Boulevard 2021: Hier soll es im November wöchentlich einen "Digitalstammtisch" geben – mit jeweils ganz anderem Zielpublikum.
Riesas Innenstadtmanagerin Anja Dietel bei der Eröffnung ihres Büros am Boulevard 2021: Hier soll es im November wöchentlich einen "Digitalstammtisch" geben – mit jeweils ganz anderem Zielpublikum. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Der November gilt als Nebelmonat. Ein wahrer Begriffsnebel umgibt auch das große Wort von der Digitalisierung. Den Nebel etwas lichten und aufzeigen, was digitale Angebote für verschiedene Menschen bringen können, das will Riesas Innenstadtmanagerin Anja Dietel mit einer Veranstaltungsreihe in den nächsten Wochen. Fünfmal, immer dienstagabends, ist sie im November Gastgeberin für einen "Digitalstammtisch".

Bei den wöchentlichen Aktionen steht jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt. Die ersten beiden Veranstaltungen am 1. und 8. November richten sich dabei vorrangig an Unternehmen und Händler. So soll es beim Auftakt um den "Digitalen Fußabdruck im Netz" für Gewerbetreibende, Handwerker und Industrie gehen: Was kann beispielsweise ein Unternehmensauftritt im Internet leisten und welche Werkzeuge gibt es aktuell dafür?

Die zweite Veranstaltung eine Woche später ist unter anderem an kleine und mittelständische Handelsunternehmen adressiert: Unter dem Motto "Digitaler Handel im Wandel" soll es darum gehen, wie digitale Lösungen das Einkaufserlebnis in Geschäften verbessern können oder was etwa digitale Kassensysteme bringen.

Teilnahme vor Ort per Live-Schalte

Das Kontaktbüro Innenstadt an der Hauptstraße in Riesa.
Das Kontaktbüro Innenstadt an der Hauptstraße in Riesa. © Eric Weser

Für ein etwas breiteres Publikum sind die drei Digitalstammtische ab Mitte des Monats gedacht: Am 15. November soll es um digitale Lernspiele ("Educational Games") gehen – ein Thema, das unter anderem Eltern oder auch Lehrer interessieren könnte. Eine Woche darauf dreht sich alles ums Ehrenamt und wie Vereine zum Beispiel Online-Seminare abhalten können oder wie sich Ehrenamtliche über das Internet finden lassen. Den Abschluss soll ein Digitalstammtisch am 29. November bilden, bei dem es um Möglichkeiten digitaler Dienste geht, die den Alltag von älteren Menschen erleichtern können.

Der Ablauf der Veranstaltungen soll dabei immer ähnlich sein, so Anja Dietel: Nach einem maximal halbstündigen Einstiegsvortrag ins jeweilige Thema durch Experten gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Interessierte können an den Digitalstammtischen auf zweierlei Weise teilnehmen: Entweder direkt vor Ort im Kontaktbüro Innenstadt, das an der Hauptstraße am Durchgang zur Goethestraße liegt. Oder über Videokonferenzsysteme und damit zum Beispiel auch vom heimischen Computer aus, wenn eine ausreichend schnelle Internetverbindung vorhanden ist. Die Zugangsdaten gibt es bei Anja Dietel.

Fortsetzung im nächsten Jahr

Riesas Innenstadtmanagerin versteht die Veranstaltungsreihe im November auch als Test: Sie wolle herausfinden, welche Digital-Themen in Riesa besonders interessieren, sagt sie. Im nächsten Jahr solle die Reihe dann mit Fokus auf diese besonders interessierenden Themen fortgesetzt werden.

Dass sie sich um Digitalisierung kümmert, begründet Anja Dietel mit der Beschreibung für ihre Stelle: Es gehöre zu den Aufgaben des 2021 eingerichteten Innenstadtmanagements, das Thema voranzubringen. Tatsächlich heißt es im zugehörigen Konzept der Stadt Riesa, dass neben Punkten wie Standortmarketing, Leerstandsmanagement oder Beratung auch das Thema Digitalisierung vom Innenstadtmanagement bearbeitet und zum Beispiel der Digitalisierungsgrad des bestehenden Gewerbes verbessert werden soll. (SZ)

Anmeldungen für Interessierte und weitere Informationen bei Innenstadtmanagerin Anja Dietel im Kontaktbüro Innenstadt, Hauptstraße 37, oder unter 03525 6570338 beziehungsweise per E-Mail. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, die Teilnehmerzahl vor Ort und online begrenzt.