SZ + Riesa
Merken

Riesa: SPD-Liste diesmal mit elf Bewerbern

Mit mehr als doppelt so vielen Kandidaten wie 2019 gehen die Sozialdemokraten in die anstehende Stadtratswahl in Riesa. Eins aber bleibt gleich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die SPD um Andreas Näther will elf Kandidaten ins Rennen um die 26 Stadtratssitze schicken.
Die SPD um Andreas Näther will elf Kandidaten ins Rennen um die 26 Stadtratssitze schicken. © Archivfoto: Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Die Riesaer Sozialdemokratie geht mit einer im Vergleich zur letzten Wahl deutlich erweiterten Liste in die Stadtratswahl Anfang Juni. Elf Kandidaten werden laut Andreas Näther vom Ortsverein Riesa und Umgebung diesmal antreten. 2019 war die SPD in Riesa noch mit fünf Bewerbern ins Rennen gegangen.

Gleich geblieben ist mit Andreas Näther der Name des Spitzenkandidaten. Der 65-Jährige stellt sich damit ebenfalls zur Wiederwahl wie der parteilose Manfred Kuge (Listenplatz 6), der 2019 ebenfalls über die SPD-Liste in den Stadtrat eingezogen war. Beide gehören im Stadtrat dort derzeit der Fraktion "Gemeinsam für Riesa" an. Näther ist Fraktionschef; Kuge, Jahrgang 1942, ist der älteste aller Riesaer Stadträte.

Eine Übersicht über weitere Parteien und Wählervereinigungen, die bei der Riesaer Stadtratswahl antreten wollen, gibt es hier.

Die SPD hatte bei der Stadtratswahl 2019 etwas mehr als acht Prozent der Stimmen bekommen, rund zwei Prozentpunkte weniger als bei der Wahl davor. (SZ)

  • Das ist die SPD-Liste: Andreas Näther, Ilona Voigt (parteilos), Frank Lorenz, Katja Schlennstedt (parteilos), Sebastian Racz, Manfred Kuge (parteilos), Wolfgang Beckel, Dietmar Damaschke, Michael Brunner, Roland Höhne, Ralf Legler.