SZ + Riesa
Merken

Riesa: FDP nominiert Quartett für die Ratswahl

Die Liberalen schicken bewusst deutlich weniger Bewerber ins Rennen um die Stadtratssitze in Riesa als bei der Wahl vor fünf Jahren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sven Borner ist Spitzenkandidat der FDP-Liste für den Riesaer Stadtrat. Der 52-Jährige ist seit 2019 Stadtrat und geht mit drei Mitstreitern in den Wahlkampf.
Sven Borner ist Spitzenkandidat der FDP-Liste für den Riesaer Stadtrat. Der 52-Jährige ist seit 2019 Stadtrat und geht mit drei Mitstreitern in den Wahlkampf. © freier Fotograf

Riesa. Die Riesaer FDP geht mit einer vergleichsweise kurzen Bewerberliste in die Stadtratswahl. Vier Bewerber werden es diesmal sein, wie FDP-Stadtrat Sven Borner der SZ mitteilte.

Für eine zweite Amtszeit als Stadtrat bewirbt sich Sven Borner. Der Liberale war nach der Wahl 2019 zunächst Mitglied der Fraktion „Gemeinsam für Riesa“, wechselte aber im Frühjahr 2021 in die damals neu gegründete Fraktion „Unternehmen Riesa“. Zweiter FDP-Bewerber ist Ronald Kühne, den viele aus der ehrenamtlichen Arbeit im Riesaer Fußball kennen dürften. Auf Listenplatz 3 findet sich Unternehmer Thomas Richter, der unter anderem die Riesaer Second-Hand-Halle betreibt. Gute drei Jahrzehnte jünger als die Inhaber der ersten drei Listenplätze ist Lucas Zurlo: Der 20-Jährige ist angehender Verwaltungsfachangestellter und im Gegensatz zu den anderen Kandidaten kein FDP-Mitglied.

Eine Übersicht über weitere Parteien und Wählervereinigungen, die bei der Riesaer Stadtratswahl antreten wollen, gibt es hier.

Bei der letzten Stadtratswahl im Jahr 2019 hatten die Liberalen noch 22 Kandidaten in Riesa ins Rennen geschickt. Damals holte die Liste rund 6,5 Prozent der Stimmen, was zwei Sitze bedeutete. „Wir haben uns diesmal trotz der damit verbundenen Nachteile bewusst für eine kleine Liste ohne reine ‚Zählkandidaten‘ entschieden“, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Alle vier Bewerber hätten feste Ambitionen auf das Stadtratsmandat sowie klar umrissene Zuständigkeitsbereiche und Expertisen. (SZ)

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war der Vorname von Lucas Zurlo falsch angegeben. Wir haben dies korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.