Riesa
Merken

Riesa: Wichtige Verbindung für sechs Wochen gesperrt

Nicht nur zwischen Gröba und Merzdorf steht eine neue Sperrung bevor. Das zeigt Riesas Baustellenreport.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab dem Haus am linken Bildrand geht es ab Donnerstag nicht mehr weiter in Richtung Merzdorf: Die Canitzer Straße ist dann für eine Weile bis zur Wiesenstraße voll gesperrt.
Ab dem Haus am linken Bildrand geht es ab Donnerstag nicht mehr weiter in Richtung Merzdorf: Die Canitzer Straße ist dann für eine Weile bis zur Wiesenstraße voll gesperrt. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Neuer Monat, neue Baustellen: Auch im September plant die Stadt Riesa mehrere neue Baumaßnahmen.

So soll ab Donnerstag, 1. September, die Canitzer Straße im Abschnitt kurz nach dem Seifenwerk bis zur Wiesenstraße voll gesperrt sein. Die wichtige Verbindung zwischen Gröba und Merzdorf wird voraussichtlich bis Freitag, 14. Oktober, nicht nutzbar sein. Grund ist laut Rathaus, dass eine Trinkwasserleitung verlegt wird.

Eine weitere Baustelle im Westen des Stadtgebiets ist für die Zeit vom Montag, 12. September, bis Freitag, 23. September, angesagt: Dann soll in Canitz, an der Pochraer Straße zwischen den Hausnummern 26 bis 38 ein Trinkwasser-Hausanschluss gewechselt werden, was ebenfalls bei voll gesperrter Straße passieren wird.

In Riesas Zentrum wandert derweil die große Kanalbaustelle weiter: So ist die Niederlagstraße ab Freitag, 2. September, im Abschnitt zwischen der Straße Am Technikum und der Elbstraße voll gesperrt. Andauern sollen die Arbeiten dort bis Freitag, 4. November.

Andere baubedingte Vollsperrungen im Stadtgebiet bestehen weiter, darunter jene an der Leipziger Straße in Pausitz, an der Mehring- und Stegerstraße, der Straße Am Sportzentrum neben der Schwimmhalle sowie an der Luxemburgstraße in Merzdorf. Grund sind jeweils Kanalbauarbeiten. Auch in der Pausitzer Delle gehen die Arbeiten im Bereich Lerchenweg, Humboldtstraße/-ring, Straße der Einheit und Straße der Freundschaft weiter. (SZ)