SZ + Riesa
Merken

Riesa will seine Internetseite aufpeppen

Das Aus des jetzigen Auftritts ist besiegelt, die neue Seite optisch bereits gestaltet. Etwas Entscheidendes fehlt allerdings noch.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer www.riesa.de per Smartphone aufruft, bekommt die normale Seite angezeigt, kein extra auf den kleinen Bildschirm abgestimmtes Design. Das – und mehr – soll sich durch einen sogenannten Relaunch des Riesaer Netzauftrittes ändern.
Wer www.riesa.de per Smartphone aufruft, bekommt die normale Seite angezeigt, kein extra auf den kleinen Bildschirm abgestimmtes Design. Das – und mehr – soll sich durch einen sogenannten Relaunch des Riesaer Netzauftrittes ändern. © Foto: Eric Weser, Bearbeitung: SZ

Riesa. Als vor fast 25 Jahren das erste Riesa-Jahrbuch erschien, wurde darin stolz verkündet: "Riesa hat seit Mai 1996 eine Internetadresse!"

"Die Zukunft hat begonnen": So wurde die damals neue Domain www.riesa.de Mitte der 1990er Jahre im Riesaer Jahrbuch beworben.
"Die Zukunft hat begonnen": So wurde die damals neue Domain www.riesa.de Mitte der 1990er Jahre im Riesaer Jahrbuch beworben. © Foto/Bearbeitung: SZ

Wie www.riesa.de damals aussah, kann man sich anschauen, indem man die "Zeitmaschine" des Internetarchivs archiv.org benutzt: Zum Vorschein kommt eine marineblaue Menüleiste am linken Bildschirmrand mit gelb blinkenden Animationen. Es waren die bunten 90er, das Medium noch jung, die Gestaltungsmöglichkeiten noch gering und nur drei Prozent der Bevölkerung überhaupt Internetnutzer.

Archive.org macht es möglich, sich anzuschauen, wie www.riesa.de im November 1996 aussah. Im Frühjahr desselben Jahres war die einfach zu merkende Netzadresse der Stadt erstellt worden.
Archive.org macht es möglich, sich anzuschauen, wie www.riesa.de im November 1996 aussah. Im Frühjahr desselben Jahres war die einfach zu merkende Netzadresse der Stadt erstellt worden. © Quelle: archive.org/Screenshot & Bearbeitung: SZ

Zweieinhalb Jahrzehnte später ist die Welt eine andere: Fast 90 Prozent der Bundesbürger sind im Netz unterwegs – viele quasi den ganzen Tag. Internetseiten sind dynamischer geworden, die Gestaltung übernehmen Profis. Auch Riesas Netzauftritt ist mit der Zeit gegangen und begrüßt Besucher auf einer geordneten Seite mit dezenter Farbgebung.

Doch das Design soll bald ausgedient haben, wie Stadtsprecher Uwe Päsler bestätigt. Nach dann 14 Jahren im Netz soll die nach Stadtangaben rege genutzte Seite in der ersten Jahreshälfte 2022 durch eine neue ersetzt werden.

Ihre Angebote werden geladen...