SZ + Riesa
Merken

Riesas Händler wollen am Stadtfest-Sonntag öffnen

Fünf Stunden lang soll während des Fests in der Innenstadt auch Einkaufen möglich sein. Dafür wird nun extra ein Sonderstadtrat einberufen.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regen Betrieb auf der Hauptstraße erhoffen sich Riesas Innenstadt-Händler auch fürs Stadtfest im September. Auch sonntags soll dann geöffnet sein.
Regen Betrieb auf der Hauptstraße erhoffen sich Riesas Innenstadt-Händler auch fürs Stadtfest im September. Auch sonntags soll dann geöffnet sein. © Sebastian Schultz

Riesa. Mitten in der politischen Sommerpause treten Riesas Lokalpolitiker zu einem Sonderstadtrat zusammen. Grund ist eine kurzfristig gefasste Entscheidung der Riesaer Innenstadthändler. Wie Stadtsprecher Uwe Päsler auf Nachfrage mitteilt, hätten die sich entschlossen, dass sie am Stadtfest-Sonntag öffnen möchten.

Über diesen Antrag müssen die Räte nun in der Sitzung am Dienstag, 10. August, befinden. Konkret sollen die Innenstadt-Geschäfte dann am 5. September von 12 bis 17 Uhr öffnen dürfen. Im gleichen Beschluss stimmen die Stadträte auch über den verkaufsoffenen Sonntag im Riesapark fest - dort findet am 10. Oktober das Centerfest statt. Der Veranstalter rechne mit insgesamt 12.000 Besuchern. Für das Riesaer Stadtfest vom 3. bis 5. September rechnen die Veranstalter mit 7.000 bis 10.000 Besuchern pro Tag.

Im Sonderstadtrat soll gleichzeitig noch ein Eilentscheid von Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) bekannt gegeben werden, der den jüngsten Kanaleinbruch am Karl-Marx-Hof betrifft. Weil die Reparatur der beschädigten Kanalisation keinen Aufschub duldete, hatte der OB die Firma TS Bau damit beauftragt.

Die Stadt Großenhain hatte übrigens schon Mitte Juli über ihre verkaufsoffenen Sonntage entschieden: Sie sind für den zweiten und vierten Advent 2021 terminiert.