SZ + Riesa
Merken

So will Riesa das Parken neu regeln

Für einige öffentliche Stellplatzareale im Zentrum sind Änderungen vorgesehen. Sächsische.de stellt sie vor.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Innenstadt ist das Parken ein großes Thema. Die Stadtverwaltung hat unlängst neue Parkscheinautomaten angeschafft, mit deren Installation auch geänderte Tarifbestimmungen in Kraft treten sollen.
In der Innenstadt ist das Parken ein großes Thema. Die Stadtverwaltung hat unlängst neue Parkscheinautomaten angeschafft, mit deren Installation auch geänderte Tarifbestimmungen in Kraft treten sollen. © Eric Weser

Riesa. Die aktuellen Konditionen beim Parken auf vielen öffentlichen Stellplätzen im Riesaer Stadtzentrum würde mancher Autofahrer in Riesa sicher gern beibehalten. Denn momentan ist das Abstellen der Autos dort überall kostenfrei. Bedingt ist das durch den Abbau der alten Parkscheinautomaten, die bislang noch nicht durch die neuen Geräte ersetzt worden sind. Die Stadt verzichtet deshalb für einige Wochen auf Gebühreneinnahmen. Aber das Ende der Gratisparkphase naht: Bald sollen die neuen Automaten aufgebaut werden, deren Anschaffung für reichlich 50.000 Euro die Stadträte bereits vor einem Jahr beschlossen hatten. Mit der neuen Technik will die Kommune auch ein neues Tarifregime installieren, das ab 1. Oktober in Kraft treten soll. Abgestimmt worden sei dieses auch mit dem Handels- und Gewerbeverein, der Werbegemeinschaft Innenstadt, Krankenhausverwaltung und Stadtinformation, so das Rathaus. Ob die neuen Parkregeln kommen, darüber muss der Stadtrat am Mittwoch beraten und entscheiden. Die SZ zeigt vorab, wie das neue Parkraumkonzept fürs Riesaer Zentrum aussehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...