Riesa
Merken

Trödelmarkt in Riesa-Merzdorf feiert Jubiläum

Zum zehnten Mal wird im April für den guten Zweck getrödelt. Der Markt soll eine Nummer größer ausfallen - und der Initiator hofft auf zusätzliche Helfer.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah es Ende 2021 beim 8. Spendentrödelmarkt aus. Nun geht's an die 10. Auflage - und die Organisatoren suchen noch fleißige Helfer.
So sah es Ende 2021 beim 8. Spendentrödelmarkt aus. Nun geht's an die 10. Auflage - und die Organisatoren suchen noch fleißige Helfer. © Sven Schöne

Riesa. Die ersten Sponsoren sind an Bord, der harte Kern an Helfern wird wohl ebenfalls in diesem Jahr dabei sein. Gerade feilt Sven Schöne noch am konkreten Programm für den nächsten Spendentrödelmarkt auf dem Gelände der Freizeitinsel in Riesa-Merzdorf.

Am 1. April soll der Markt stattfinden - es wäre der mittlerweile zehnte. 2014 wurde erstmals Gebrauchtes für den guten Zweck weiterverkauft, damals noch auf dem eigenen Hof von Familie Schöne. Vor zwei Jahren ging es dann an die Freizeitinsel am Merzdorfer Teich. Ehe dort wieder die Trödeltische aufgebaut werden, muss der Riesaer noch einiges organisieren. Es fehlt zum Beispiel noch an Pavillons und Zelten. Bei einigen Vereinen will Schöne demnächst vorstellig werden; wer als Privatperson helfen will, der sei aber auch gerne gesehen.

Gleiches gilt für Unterstützer beim Auf- und Abbau des Trödelmarktes ab dem 30. März und bis zum 2. April. "In der Regel sind 15 bis 20 Leute involviert", sagt Schöne. "Aber je mehr, desto besser." Schon Kurzeinsätze von wenigen Stunden helfen.

Umfangreicheres Programm geplant

Trödel auspacken und aufstellen, Zelte aufbauen, später alles wieder abbauen und sicher verstauen: Der Aufwand in diesem Jahr wird wohl auch noch mal ein wenig größer ausfallen. Zum kleinen Jubiläum sei ein vielfältigeres Rahmenprogramm geplant, kündigt Sven Schöne schon mal an. "Mehrere kleinere Acts, außerdem arbeiten wir an einem Tageshighlight." Was das genau sein wird, darum macht er noch ein kleines Geheimnis.

Fest steht, dass auch rund ums Trödelangebot einiges an Freitzeitgestaltung geboten sein wird. Anders als in den Vorjahren werde nicht für einen einzelnen Verein gesammelt, sondern gleich für zehn Projekte. "Alle zehn haben sich bereiterklärt, als Ansprechpartner vor Ort zu sein", sagt Schöne. Und viele hätten sich auch schon etwas für die Besucher ausgedacht. Die Bandbreite reicht vom Kinderprogramm über Naturschutz bis zum Sport.

Mit einigen der zehn Vereine arbeitet Familie Schöne schon länger zusammen, einige sind ganz neu. "Ich fand es erstaunlich, dass mir mehrere gesagt haben, dass sie zum ersten Mal aktiv von einem Sponsor angesprochen wurden." Dabei habe es doch jeder Einzelne verdient, unterstützt zu werden. Die Umsetzung der Projekte soll dann über eine neu ins Leben gerufene Facebook- und Instagramseite auch übers Jahr begleitet werden.

Gasttrödler können sich anmelden

Neben den Helfern können sich auch noch Gasttrödler mit eigenem Verkaufsstand anmelden. Eine Standgebühr gibt es nicht, stattdessen sei eine Spendenbeteiligung an den Tageseinnahmen gewünscht - meist zwischen zehn und 20 Prozent. "Das hängt auch davon ab, wer kommt", erklärt Schöne. "Ich hatte auch schon Fälle, in denen Kinder mal ihr Zimmer ausgeräumt und fünf Sachen verkauft haben - denen ziehen wir natürlich nicht im Vorfeld das Geld aus der Tasche."

Auch Trödelgut kann noch abgegeben werden. Einen guten Grundstock gibt es aber schon - und es wird auch nicht mehr alles angenommen: CDs, DVDs und Kleidung nehme man grundsätzlich nicht mehr an. Auch eine Abholung ist wegen des hohen Aufwands leider nicht möglich, sagt Sven Schöne. Wer Fragen hat, der kann sich telefonisch bei ihm melden.

  • Freiwillige Helfer oder potenzielle Gasttrödler können sich am besten freitags von 10 bis 16 Uhr unter der Handynummer 0172 3704267 melden. Die Annahme von Trödelspenden findet am 31. März, 10 bis 16 Uhr, direkt an der Freizeitinsel statt.

Diese Vereine und Initiativen sollen 2023 vom Trödelmarkt profitieren

  • Nickritzer Feuerflöhe
  • Kumpelkammer Riesa
  • Kooperationsprojekt von Kinderuni Riesa und Tier- und Naturkids
  • Dance Jump e.V. aus Gröba
  • IG Dunkelbunt
  • Aufladen Riesa
  • Pro Natura Elbe-Röder
  • Tischtennisfreunde Riesa
  • Trägerverein der Auenwaldschule in Jahnishausen
  • Kleingartenverein Reiter