Riesa
Merken

Andere Abfahrtszeiten bei Zügen der MRB in Riesa

Wegen Bauarbeiten verkehren auf einem Teil der Strecke Ersatzbusse. Das sorgt für frühere Abfahrten. Auch die Streiks könnten sich auf die Züge auswirken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Regionalbahn der MRB bei Riesa.
Eine Regionalbahn der MRB bei Riesa. © Klaus-Dieter Brühl

Landkreis Meißen. Auf der Linie RB45 der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) zwischen Elsterwerda und Chemnitz kommt es in der Woche vom 27. bis 31. März zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Grund dafür sind Bauarbeiten auf einem Streckenabschnitt, weshalb zwischen Chemnitz und Mittweida beziehungsweise Chemnitz und Waldheim Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird. Deshalb fahren einige Züge aus Richtung Riesa früher nach Chemnitz ab. Umgekehrt kommen sie aus Richtung Chemnitz später in Riesa an. Eine Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen eingeschränkt möglich.

Weitere Informationen rund um den Streik-Montag gibt es in unserem Newsblog.

Unabhängig von den Bauarbeiten teilt die MRB außerdem mit, dass der angekündigte Warnstreik der Eisenbahnergewerkschaft EVG am Montag, 27. März, womöglich auch die Verbindungen des Zugunternehmens treffen könnte. „Die MRB weist darauf hin, selbst nicht am Streik beteiligt zu sein. Weil aber auch die Fahrdienstleiter am Streik teilnehmen, sind die Züge privater Betreiber ebenfalls von den Einschränkungen betroffen“, so das Unternehmen.

Die MRB sei bestrebt, die möglichen Ausfälle durch Busse zu kompensieren. Das könne aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Verdi-Streiks problematisch werden. (SZ)