Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Riesaer Stadtbahn startet Anfang April in die Saison

Der Stahlmax hat in den vergangenen Monaten eine neue Lenkung erhalten, demnächst steht noch der Tüv aus. Auch sonst sind Neuerungen geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Stahlmax nimmt Anfang April wieder den Betrieb auf.
Der Stahlmax nimmt Anfang April wieder den Betrieb auf. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der Stahlmax soll in diesem Jahr planmäßig am 3. April in die neue Saison starten. Das hat der Stadtbahnverein am Freitag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt. Zuvor steht allerdings noch der Tüv an – voraussichtlich am Dienstag. Die Winterpause sei für eine Reihe von Reparaturen genutzt worden, erläutert Karsten Böhme, in dessen Werkstatt der Stahlmax seit einigen Jahren regelmäßig gewartet wird.

Laut Böhme ist das stets eine Herausforderung. Eine technische Dokumentation für das Fahrzeug gebe es schlicht nicht. In diesem Jahr musste beispielsweise die Lenkung erneuert werden. „Die war schon speziell gebaut“, so Böhme. Er habe einiges an Umbau- und Schweißarbeiten erledigen müssen.

Auch Ersatzteile sind für die Stadtbahn, die mittlerweile mehr als 23 Jahre auf dem Buckel hat, immer schwerer zu bekommen. Ein ganz neuer Stahlmax kommt für den Riesaer Betreiberverein aber nach aktuellem Stand nicht infrage. Die Kosten dafür liegen laut Vorstandsmitglied Kurt Hähnichen im Bereich von gut einer Viertelmillion Euro. Das könne der Verein ohne Fördergeld nicht stemmen. Bislang fehlt es an einem geeigneten Mäzen oder Förderprogramm.

Im Vergleich zu einigen Vorjahren hielt sich der Reparaturaufwand für den Stahlmax in diesem Jahr aber noch in Grenzen. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Stadtbahn auch im Winter bewegt worden ist, so die Verantwortlichen. Die langen Standzeiten in der Vergangenheit hätten durchaus Probleme mit sich gebracht, so Karsten Böhme.

Das ändert sich nun, weil zum einen mehr Fahrer zur Verfügung stehen und zum anderen mit Patrick Mensing ein aktiver Fahrer der Bahn auch im Vorstand sitzt. Der 30-Jährige will in diesem Jahr auch dafür sorgen, dass die Stadtbahn im Internet präsenter wird. „Wir haben eine eigene Facebook-Seite, aber dort ist seit Jahren nichts mehr aktualisiert worden.“ Das solle wieder besser werden. Auch eine eigene Internetseite ist geplant. Dort soll auch die Geschichte der Riesaer Stadtbahn festgehalten werden.

Anfragen für die ersten Sonderfahrten hat es übrigens auch schon gegeben: Ende April steht die erste an. Vor allem zu Klassentreffen und Betriebsausflügen werde die Stadtbahn regelmäßig gebucht – häufig auch in Verbindung mit Museumsführungen. (SZ/stl)