Update Riesa
Merken

Fliegerbombe in Zeithain gesprengt - Sperrungen aufgehoben

Auf dem Gelände des Kieswerks war am Montag eine Fliegerbombe gefunden worden. Teile der S88 waren zeitweise gesperrt.

Von Stefan Lehmann & Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten sperrten am Montag Straßen rund ums Kieswerk von Holcim ab. Dort war eine Fliegerbombe gefunden worden.
Polizisten sperrten am Montag Straßen rund ums Kieswerk von Holcim ab. Dort war eine Fliegerbombe gefunden worden. © SZ/Jörg Richter

Zeithain. Wegen eines Bombenfundes auf dem Gelände von Holcim ist es am Montag zu Verkehrseinschränkungen rund um Zeithain gekommen. Am Vormittag war die 100-Kilo-Fliegerbombe sowjetischer Bauart auf dem Areal des Kiestagesbaus gefunden worden. Die Polizei richtete einen 500-Meter-Sperrkreis ein.

Mehrere Zufahrten der S88 waren deshalb nach Informationen von Sächsische.de ab etwa 15 Uhr gesperrt. Auch einige Anwohner mussten zeitweise ihre Wohnungen in der Zeithainer Grenzstraße verlassen. Sie wurden vorübergehend in der Mehrzweckhalle in Röderau untergebracht. Dort warteten auch Autofahrer, die von der Sperrung betroffen waren. Insgesamt seien 20 Personen in Sicherheit gebracht worden, so die Polizei. Drei Firmen waren betroffen.

Gegen 16.20 Uhr war die Straße wieder frei.
Gegen 16.20 Uhr war die Straße wieder frei. © SZ/Jörg Richter

Weil sich der Fundort der Bombe in der Nähe einer Gasleitung befand, musste sie zunächst noch von dort ein paar hundert Meter transportiert werden. Um 16.20 Uhr wurde die Bombe schließlich gesprengt. Danach lief der Verkehr wieder normal.

Weil die Sperrungen auf der Staatsstraße zusätzliches Personal erforderlich machten, war auch die Bereitschaftspolizei aus Dresden nach Zeithain ausgerückt.